20. Oktober 2020

Frauenkleidung und Aktienmarkt - wie passt das zusammen?

Philip Fisher bevorzugte ausgezeichnete Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten.

Zitat von Philip Fisher:

Ein fairer Preis ist gut genug.

Er stellte also die Qualität über den Preis.

Fisher war stets auf der Suche nach innovativen und technologie-fokussierten Unternehmen.

Damit zählt er zu den ersten Investoren in Wachstumsaktien der Geschichte und wird noch heute als Pionier auf diesem Gebiet gefeiert.

Sein Haltehorizont war langfristig ausgerichtet bzw. verkaufte Fisher nach Möglichkeit nie.

Er beinflusste Charlie Munger und Warren Buffett massgeblich.

Buffetts Investitionen in Coca-Cola und Gillette sind zwei Beispiele.

Modeerscheinungen

So wie momentan digitale Konzerne wie Facebook, Amazon, Apple und Alphabet gehypt werden, so waren es in den 1980er Jahren Coca-Cola, Gillette u.a.

Die Tabakbranche wird momentan völlig vernachlässigt.

Die unterschiedlichen Bewertungen der Branchen sind rational nicht erklärbar.

Für einen unabhängig denkenden langfristigen Investor ergeben sich durch diese Modeerscheinungen hervorragende Kaufgelegenheiten.