2. März 2021

Meine ganz persönliche Aktien-Rangliste


Ich bin ein Focus-Investor.

Das bedeutet, dass ich nur wenige Aktien besitze.

Über diese wenigen aber genau Bescheid weiß. 

Und auch wenn ich mich bemühe alle meine Aktien gleich zu behandeln, habe ich dennoch eine Rangliste.

Eine Rangliste nach meiner persönlichen Wertigkeit entwickelt aus den wirtschaftlichen Daten der Vergangenheit.

Generell besitze ich vier Aktien "für immer".

Bei diesen vier Aktien - Coca-Cola, Pepsi, Altria und Kraft Heinz - gehe ich davon aus, dass sie dauerhaft ("eben für immer") stabile Steigerungen beim Umsatz und Gewinn erwirtschaften.

Meine Aktien-Rangliste 

1   Coca-Cola
2   Pepsi
3   Altria
4   Kraft Heinz
5   Philip Morris
6   British American Tobacco
7   Imperial Brands
8   Kellogg
9   Procter & Gamble
10 Colgate-Palmolive
11 Unilever

Die übrigen sieben Aktien - siehe meine Watchlist - teile ich in Gruppen ein:

Da sind die Tabakaktien Philip Morris, Imperial Brands und British American Tobacco. 

Ich kaufte aus dieser Gruppe Imperial Brands und British American Tobacco wegen der extrem hohen Dividendenrendite und niedrigen Bewertung.

Die Gewinn- und Dividendenentwicklung in der Tabakbranche übertrifft die übrigen Branchen.

Philip Morris hat bessere Wachstumsaussichten, ist aber wesentlich teurer zu haben.

Procter & Gamble und Colgate-Palmolive sind Unternehmen aus dem Bereich Pflege und beides Dividendenkönige, aber eigentlich immer mit niedriger Dividendenrendite.

Das sind potenzielle "für-immer-Aktien", wenn sie wirklich einmal billig zu haben wären.

Dann gibt es die Gruppe der Nahrungsmittelaktien mit Kellogg und Unilever, wobei Unilever sowohl Nahrungs- als auch Pflegeprodukte verkauft.

Kellogg reizt mich immer wieder und ist ebenfalls eine potenzielle "für-immer-Aktie", wenn sie eine akzeptable Bewertung aufweist.

Bei einem KGV von 12 und darunter beginne ich zu überlegen.

Unilever ist mir immer noch nicht stabil genug. 

Fazit

Ich konzentriere mich auf diese 11 Aktien.

Und bin bereit, wenn diese einmal günstig zu haben sind.

Dann kaufe ich.

Und diese Konzentration auf ausgewählte Aktien betreibe ich seit über 25 Jahren.

Und fühle mich damit sehr wohl.

Von breiter Diversifikation halte ich nichts.

Aber das ist meine ganz persönliche Aktienanlagestrategie.