21. August 2021

Watchlist


Am 15. August 2021 habe ich das MrAktieDepot angekündigt.

Es ersetzt diese Watchlist, die nicht weitergeführt wird.

Die Liste umfasst stabile Dividendenaktien, die ich beobachte:

Aktie
Ak
Div(g)
DivR
Altria *
Pepsi *
3,52
220,0
1,68
144,0
2,30
1,60
4,25
4,85
7,3%
8,1%
3,0%
9,2%
3,5%
4,4%
2,7%
4,8%

* befindet sich in meinem Depot
Ak: Aktienkurs
Div(g): Dividende für 2021 (geschätzt)
DivR: Dividendenrendite (vor Steuern)

Zu den Veränderungen auf meiner Watchlist und warum (letzte Veränderung am 6. Februar 2021).

Mein derzeitiger Cash-Bestand ist in meiner Monatsübersicht ersichtlich.

Diese Unternehmen sind gekennzeichnet durch eine kontinuierliche Steigerung von Umsätzen und Gewinnen.

Meine Watchlist umfasst Unternehmen, die nicht-zyklische Konsumgüter produzieren.

Das sind grundlegende Konsumgüter, auf die Menschen nicht verzichten können oder verzichten wollen.

Es handelt sich dabei um Produkte, die unser Leben Tag für Tag beeinflussen und begleiten.

Dazu zählen Nahrungsmittel, Getränke und Tabakprodukte.

Da diese Güter immer nachgefragt werden, ist die Gewinnsituation der produzierenden Unternehmen auch relativ unabhängig von der konjunkturellen Großwetterlage und damit auch weniger anfällig für heftige Kursschwankungen.

Ich "verstehe" die Produkte, das Geschäftsmodell und womit Geld verdient wird (auch zukünftig).

Diese Watchlist umfasst renditestarke Unternehmen mit einfachem Geschäftsmodell, stabil steigenden Dividenden, starken Marken und dauerhaften Wettbewerbsvorteilen.

Starke Marken sind u.a. Coca-Cola, Fanta, Pepsi, Lays, Kraft, Marlboro, Sprite, Heinz, Kellogg's und viele weitere.

Die Watchlist beinhaltet Aktien bzw. Unternehmen, deren Marken jeder kennt.

Diese über viele Jahre etablierten starken Marken geniessen Vertrauen und bieten Orientierung.

Durch diese Wertschätzung wird ein ideeller Mehrwert für den Verbraucher geschaffen, der die Durchsetzung höherer Preise ermöglicht ("Markenpower").

Alle Unternehmen haben durch diese Markenpower eine überdurchschnittliche Qualität, die dazu führt, dass sie gerade aus Krisenzeiten gestärkt hervorgehen.

Dies ermöglicht eine dauerhafte Top-Aktienrendite.


DISCLAIMER ("Haftungsausschluss")

Einige der in meinem Blog besprochenen Aktien halte oder handle ich persönlich.

Die in diesem Blog enthaltenen Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Anlageempfehlung dar.

Keine Angabe oder Aussage auf dieser Website stellt eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie oder eines anderen Finanzinstrumentes dar, sondern dient ausschliesslich der Information.

HINWEIS

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass der Handel mit Aktien grundsätzliche Risiken beinhaltet und zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen kann.

Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen.

Fokussierte Grüße

von