6. Februar 2021

Veränderungen auf meiner Watchlist und warum

Abgänge am 6. Februar 2021

Colgate-Palmolive und Procter & Gamble

Beide Unternehmen sind weiterhin Dividendenkönige und unbedingt für jeden langfristigen Investor zu empfehlen.

Ich habe mich jedoch dazu entschieden, mich auf die Bereiche alkoholfreie Getränke, Tabak und Nahrung zu beschränken.

Ich möchte mich über meine Unternehmen so gut informieren wie es ein Mitbesitzer machen sollte.

Der Weltmarkt der Körperpflege ist dabei noch einmal sehr zeitintensiv und mir reichen die verbliebenden 8 Aktien auf meiner Watchlist momentan vollkommen aus.

Abgang am 2. Januar 2021

Unilever.

Unilever ist wie Nestle weiterhin ein grundsolides Unternehmen.

Ich mag die Produkte immer noch. 

Letztlich fühle ich mich im Nahrungsmittelsektor besser bei Kellogg, Kraft Heinz und Pepsi ("dem Snacks-Bereich") aufgehoben.

Und im Körperpflegebereich gefallen mir die beiden Dividendenkönige Procter & Gamble und Colgate Palmolive noch besser.

Unilever ist kein so stabiler Dividendenzahler, wie ich es gerne hätte. 

Nach 2009 (Dividendenrückgang) wird wohl auch für 2020 lediglich eine unveränderte Dividende bezahlt. 

Abgang am 26. Oktober 2020

Nestle.

Nestle ist weiterhin ein grundsolides Unternehmen.

Nach reiflicher Überlegung stört mich die hohe Quellensteuer auf Dividendenausschüttungen doch zu sehr.

Und auf die komplizierte Rückerstattungsprozedur habe ich keine Lust.

Nunmehr befinden sich noch 11 Aktien bzw. Unternehmen auf meiner Watchlist.

Abgänge am 15. August 2020 

Mondelez, Japan Tobacco und Henkel Vz.

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß, dass ich nur sehr fokussiert investiere.

Und zwar maximal in 8 bis 10 Unternehmen (Aktien).

An den obigen Aktien hat sich nichts geändert.

Sie sind weiterhin grundsolide und für langfristige Investoren unbedingt geeignet.

Aber mir sind sie nicht symphatisch genug.

Sie sind für mich nicht einzigartig genug.

Zu wenig sexy.

Kraft Heinz und Unilever sind mir im Nahrungsmittelbereich wesentlich lieber.

Die Marke "Marlboro" bei Zigaretten und "Iqos" bei Tabakerhitzern sind bei Tabak die erste Wahl.

Also Altria und Philip Morris.

Zu Japan habe ich keinen wirklichen Bezug.

Und Henkel kann nicht mit Procter & Gamble und Colgate Palmolive mithalten.

Mein Buch-Tipp*

Einmal Dividende bitte!: Wie Du mit einer cleveren Aktienstrategie an der Börse Geld anlegen und ein Vermögen aufbauen kannst (auch als Anfänger mit wenig Kapital!)

Fokussierte Grüße

von