10. Februar 2022

Philip Morris Aktie - Dividendenwachstum durch Marlboro


Philip Morris International gehört zu den weltweit größten Herstellern von Zigaretten.

Der Konzern zahlt seit 2009 steigende Dividenden.

Inhalt

- Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie
- Unternehmensbeschreibung
- Aktienchart
- Unternehmenskennzahlen
- Aktienanalyse
- Geschichte

Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie

Eine Übersicht über alle Dividenden (je Geschäftsjahr):

(in US-Dollar)
Jahr
Dividende
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
4,71
4,59
4,49
4,22
4,12
4,04
3,88
3,58
3,24
2,82
2,44
2,24
1,54
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In 2008 wurde der ursprüngliche Philip Morris Konzern aufgespalten in Altria und Philip Morris International.

Altria ist der Rechtsnachfolger des ursprünglichen Konzerns.

Philip Morris International - im weiteren Verlauf der Einfachheit halber "Philip Morris" genannt - wurde rechtlich als Neugründung eingeordnet. 

Das Unternehmen zahlt seit dieser "Neugründung" in 2008 Dividenden und somit ab 2009 steigende Dividenden.

Unternehmensbeschreibung

Philip Morris International (PMI) zählt zu den größten Herstellern von Tabakprodukten weltweit. 

Das Produktportfolio setzt sich aus international führenden Marken wie Marlboro, L&M und Philip Morris zusammen. 

Über 15 internationale und regionale Marken aus unterschiedlichen Preiskategorien werden in rund 180 Ländern verkauft. 

Der Konzern hält knapp ein Drittel der Anteile am weltweiten Zigarettenmarkt. 

Daneben ist das Unternehmen auch an anderen Tabakprodukten wie Zigarren, Feinschnitten und rauchfreien Tabakprodukten beteiligt. 

Die offensichtlichen Gesundheitsrisiken der eigenen Produkte versucht Philip Morris durch eigene Forschung und durch die Zusammenarbeit mit Regierungen zur Regulierung und Aufklärung zu reduzieren.

Aktienchart

Der Aktienchart von 2008 bis 2019:


Unternehmenskennzahlen

Hier sind wesentliche Kennzahlen zur Aktie von Philip Morris aufgeführt:


Die Unternehmenskennzahlen werden nicht weiter aktualisiert.

Auf Anfrage verschicke ich die entspechende Excel-Datei kostenlos und zur freien Verfügung.

Aktienanalyse

Im Video werden das Geschäftsmodell und alle wesentlichen Kennzahlen erläutert.



von "Modern Value Investing" 
vom 15. Juni 2019

Geschichte

1847 Eröffnung eines Tabakgeschäfts durch Philip Morris an der Bond Street in London

1854 Herstellung der ersten Zigaretten durch Philip Morris.
1873 Tod von Philip Morris. 

Übernahme der Geschäfte durch seine Frau Margaret und seinen Bruder Leopold.

1880-1900 Beginn des Tabakkonsums

1881 Börsennotierung in London.

1894 Rückzug der Philip-Morris-Gründungsfamilie.

1902 Börsennotierung in New York

1911 Zerschlagung des Tabak-Kartells in den USA.

1919 Gründung der Philip Morris & Co., Ltd.

Einführung des Coronet Logos.

1922 Einführung von Players.

1929 Kontrollübernahme durch Reuben M. Ellis und Leonard B. McKitterick.

1930 und 1940er Jahre Erkrankungen durch Rauchen im größeren Ausmaß. 

Durch ausgefeilte Werbung wurde die Zigarette dennoch zu einem Massenkonsumgut.

1931 Einführung von Parliament und Virginia Rounds durch Benson & Hedges.

1934 Übernahme der Continental Tobacco Co. mit der Revelation-Marke.

1936 Otway Hebron Chalkley wird Präsident bei Philip Morris.

1944 Kauf von Axton-Fisher durch Philip Morris.

1941-1945 Weltweite Vervierfachung des Zigarettenverbrauchs. 

Einführung der King-Size- und Mentholzigarette.

1949 Alfred E. Lyon wird Unternehmenschef von Philip Morris.

1950er und 1960er Jahre Veröffentlichung erster Studien über die Lungenkrebs erzeugenden Eigenschaften der Zigarette:

Zigarettenindustrie bringt Filterzigarette (mit Zellulose-Mundstück) auf den Markt.

1954 Fusion von Benson & Hedges mit Philip Morris.

Camel ist meistverkaufte Zigarette in den USA, gefolgt von Lucky Strike und Winston an sechster Stelle.

Marlboro - mit einem damaligen Marktanteil von 0,25% in den USA - wird zur „Männer-Zigarette“ umfunktioniert (davor Frauen-Zigarette).

1957 Erste Diversifikation mit den Käufen von Milprint und Nicolet Paper.

Joseph F. Cullman III wird Präsident bei Philip Morris.

1958 Kauf von Polymer Industries.

1960 Benson & Hedges ist meistverkaufte Premium-Zigarette in den USA.

1963 Werbedebüt von Marlboro Country ist Volltreffer für Marlboro-Zigarette. 



Kauf der Burma Vita Company.

1964 Einführung von Galaxy-Zigaretten.

1965 Bildung der Industrial Products Division (Milprint, Nicolet Paper, Polymer Industries).

1966 Pflicht zum Aufdruck von Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln in den USA.

42 Prozent der US-Amerikaner rauchen.

1968 Einführung von Virginia Slims.

1920-1970 Alle Länder, unabhängig von der Staatsform, ermutigten und förderten schon aus finanziellen Erwägungen die Rauchleidenschaft ihrer Bevölkerung. 

1970 Übernahme der Miller Brewing Company (Bier) und von Plainwell Paper.

1971 US-Verbot der Tabakwerbung in Radio und Fernsehen.

1972 Einführung von Marlboro Light.

1975 Marlboro ist meistverkaufte Zigarette in den USA. 

1978 Übernahme eines 79%igen Anteils an der Seven-Up-Company (Softdrink).

1980 und 1990er Jahre Entwicklung der „Light-Zigarette“ mit einem geringeren Teergehalt führte in den USA zu einem 

Anstieg des Anteils der rauchenden Frauen im Alter von 29 bis 41 Jahren auf 47% im Jahre 1990. 

1985 Kauf von General Foods (Lebensmittel).

1986 Verkauf von Seven-Up an Pepsi.

1988 Übernahme von Kraft.

1960-1990 Zahl der Raucher ist in den USA stetig gefallen und stagniert bei rund 20 Prozent.

1990 Fusion von Kraft Foods und General Foods zu Kraft General Foods.

1994 Unternehmenschefs der führenden US-Tabakkonzerne sagen vor dem Senat unter Eid aus, dass sie glauben, dass Nikotin nicht abhängig macht. 

1995 Ernennung von Geoffrey C. Bible zum Unternehmenschef.

1998 Rechtsstreit der Tabakindustrie mit den USA endet mit der beabsichtigten Zahlung von 200 Milliarden US-Dollar an 46 US-Bundesstaaten über 25 Jahre (Urteil wurde später aufgehoben).

1999 Eingeständnis der möglichen Erkrankung an Lungenkrebs u.a. durch Rauchen.

Kauf der weltweiten Rechte an den Liggit-Zigarettenmarken

L&M,
Chesterfield und
Lark.

1970-2000 Anhalten des „coolen“ Images der Zigarette, doch durch das zunehmende Bewusstwerden der starken gesundheitlichen Schäden, setzte ein allmählicher Bedeutungswandel des Rauchens ein. 

2000-2010 Ächtung des Rauchens durch zahlreiche Gesetze zum Schutz der Nichtraucher.

2000 Philip Morris kauft die Nabisco Holdings Corp. (Weltmarktführer bei Kekse, Kuchen und Snacks).

2001 Philip Morris verkauft einen 16,1 %igen Anteil an Kraft über die Börse.

2002 Fusion von Miller Brewing und South African Breweries zu SAB Miller.

2003 Kauf eines Mehrheitsanteils an

Papastratos Cigarette Manufacturing (Griechenland) und
DIN Fabrica Duvana AD Nis (Serbien).

2005 Kauf von

PT HM Sampoerna Tbk (Indonesien) und
Compania Colombiana de Tabaco (Kolumbien).

Lizenzproduktion von „Marlboro“ in China zusammen mit der China National Tobacco Company (CNTC)

sowie

internationales Equity Joint-Venture außerhalb von China.

2006 US-Bundesbezirksgericht unter Richterin Gladys Kessler:

Rauchen von Zigaretten verursacht Krankheit und Tod. 

Verkauf von 831,4 Milliarden Zigaretten (Weltmarktanteil:15,4%).

2007 Börsennotierung von Kraft General Foods.

Aufstockung auf jetzt 98%igen Anteil an Lakson Tobacco Company (Pakistan).

2008 Abspaltung von Altria führt zur Entstehung von Philip Morris International.


Kauf von Rothmans (nur Kanada).

2009 Joint-Venture mit Swedish Match zur Vermarktung rauchfreier Tabakprodukte.

2010-2015 Abnahme des Gebrauchs von herkömmlichen Tabak:

Elektrische E-Zigarette verdampft aromatisierte Liquide und verströmt keinerlei nennenswerte Schadstoffe.

2010 Joint-Venture mit Fortune Tobacco Corporation (Philippinen).

2011 Verbot des Rauchens in öffentlichen Räumen u.a. in China.

Einführung der May-Be-Werbekampagne.

2012 Zigaretten-Weltmarktanteil von 28,8% außerhalb der USA und China.

2014 Einstieg in Markt für E-Zigaretten.

Ab etwa 2018 
Veränderung des Geschäfts durch Konzentration auf rauchfreie Produkte.


Fokussierte Grüße

von