1. April 2022

Depot


Mein privates Depot besteht aus 6 Aktien, 1 ETF sowie dem MrAktieWikifolio:
                         
1
2
3
4
5
6
ETF
Pepsi *
BritishAmericT
iSharesCoreS&P500

* Haltedauer: "für immer"

Kraft Heinz ist der fünftgrößte Nahrungsmittelhersteller der Welt und Nummer 3 auf dem US-amerikanischen Markt mit globalen Marken wie Heinz und Kraft. 

Zahlreiche US-Marken sind führend in ihren jeweiligen Produktkategorien.

Warren Buffett ist Großinvestor.

Die Altria Group ist mit weitem Abstand Marktführer bei Tabakprodukten in den USA und ein Dividendenkönig

Die Coca-Cola Company ist Weltmarktführer bei nicht-alkoholischen Getränken und ein Dividendenkönig.

Warren Buffett ist Großinvestor. 

PepsiCo. ist weltweit die unbestrittene Nummer 2 bei nicht-alkoholischen Getränken. 

Beide Unternehmen zusammen bilden ein quasi Duopol.

Pepsi ist dazu mit weitem Abstand Weltmarktführer bei Kartoffelchips und zahlt seit 49 Jahren steigende Dividenden.

Der Rest meines Portfolios besteht aus Tabakaktien mit momentan enorm hohen Dividendenrenditen sowie einem ETF auf den S&P 500 (Link führt zur Beschreibung des ETF bei "justETF").

Alle meine Unternehmen sind gekennzeichnet durch eine kontinuierliche Steigerung von Umsätzen und Gewinnen.

Ich "verstehe" die Produkte, das Geschäftsmodell und womit Geld verdient wird (auch zukünftig) und profitiere letztlich von steigenden Aktienkursen und Dividendenerhöhungen.

Die Strategie lautet somit: Zeit schafft Wert.

Geduld ist die wichtigste Tugend des Anlegers.

Mein Anlagestil ist das Focus Investing:

Konzentration auf wenige Burggraben-Aktien.

Ich investiere in eine Aktie wie andere Anleger in Immobilien. Auch diese schauen nicht täglich oder wöchentlich nach dem Wert des Hauses.

Börsensprüche von Warren Buffett, die zu meiner Anlagestrategie passen:

"Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie einen Harem mit vierzig Frauen haben, lernen Sie keine richtig kennen".

"Wenn wir Anteile an herausragenden Unternehmen mit herausragendem Management besitzen, halten wir diese gerne für immer".

"Es ist normalerweise dumm, wenn man sich von einem Anteil an einem Unternehmen trennt, das man versteht und für dauerhaft wunderbar hält.  Anteile an Unternehmen solcher Art sind einfach zu schwer zu ersetzen.“