13. April 2021

Wesentliche Fakten zu Burggraben-Aktien


Burggrabenaktien („moat stocks“) bezeichnen Unternehmen, deren Geschäftsmodell nicht einfach eingenommen werden kann, weil es wie bei einer Burg durch einen oder mehrere Burggräben beschützt ist.

Diese Konzerne haben Wettbewerbsvorteile, die dazu führen, dass Konkurrenten sie nicht leicht angreifen können.

Es gibt 7 verschiedene Kategorien von Burggräben:

1 Know-How 

Patente, qualifizierte Mitarbeiter, Produktionsverfahren usw.

Quasi jedes Unternehmen besitzt Know-How.

Es bedarf einer gewissen Fleißarbeit, ob dieses Know-How echte Wettbewerbsvorteile für das jeweilige Unternehmen erbringt.

Beispiele sind die führenden Technologiekonzerne Apple, Alphabet, Amazon und auch Tesla.

2 Marken 

Kunden haben Vertrauen in Marken.

Beispiele für starke globale Marken sind Coca-Cola, Heinz und Marlboro.

3 Skaleneffekte 

Netzwerkeffekte; steigender Kundennutzen bei größerem Netzwerk; winner-takes-it-all; abnehmende Kosten bei mehr Größe.

Beispiele sind führende Technologiekonzerne wie AppleAlphabet und Amazon.

4 Relative Kostenvorteile gegenüber der Konkurrenz 

Beispiel: Niedrigere Produktionskosten z.B. aufgrund von Lage im Rohstoffabbau.

Dazu wird mit man sich intensiv mit dem jeweiligen Unternehmen beschäftigen müssen. 

5 Hervorragendes Management 

Erkennt Trends früher, kann hervorragende Mitarbeiter anziehen und halten usw.

Ist wiederum schwer einzuschätzen ohne Detailkenntnisse.

Es gibt "Manager des Jahres" ("ist jedoch meines Erachtens mit Vorsicht zu geniessen").

6 Exklusiver Zugriff auf Ressourcen 

Beispiele sind ein Eisenbahn-, Elektrizitäts- oder Mobilfunknetzwerk.

Mir fallen dazu Versorger wie Eon oder RWE ein.

7 Regierungsmonopol. 

Regierung schafft bewusst ein Monopol und verbietet Konkurrenz wie zum Beispiel:

Bank-, Energie-, Rohstoff- und Tabakindustrie in China.

Mein Fazit

Ich persönlich konzentriere mich in meinem Depot auf starke und globale Marken.

Fühle mich damit am wohlsten, weil ich sie bei jedem Besuch eines Einkaufsmarkts live "erlebe".

Ich freue mich, wenn ich "meine" Marken sehe.