14. April 2021

Japan Tobacco Aktie - Dividendenkontinuität mit Zigaretten


Japan Tobacco ist einer der weltweit größten Zigarettenproduzenten.

Inhalt

- Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie
- Unternehmensbeschreibung
- Aktienchart
- Unternehmenskennzahlen
- Aktienanalyse
- Geschichte

Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie

Eine Übersicht über alle Dividenden (je Geschäftsjahr):

(Dividende in Yen)
Jahr
Dividende
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
154
154
154
150
140
130
118
100
96
68
50
34
27
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16
13
10
10
8
8
*Prognose

Unternehmensbeschreibung

Japan Tobacco Inc. ist in der Tabak-, Pharma- und Lebensmittelbranche tätig. 

Die Geschäftsbereiche sind in Tabakgeschäft Japan, internationales Tabakgeschäft, Pharma und Lebensmittel untergliedert. 

Das Kerngeschäft der Gesellschaft ist die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb einer Vielzahl an Tabakmarken wie beispielsweise Mild Seven, Seven Stars, Pianissimo, Winston, Benson & Hedges, MEVIUS, LD, Cabin, Caster, Camel, Peace und Hope. 

Der Unternehmensbereich Pharma erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet Medikamente zur Bekämpfung von Viren, Verbesserung der Immunität und zur Behandlung von Knochen- und Stoffwechselerkrankungen. 

Im Weiteren stellt Japan Tobacco Lebensmittel mit ihrer Tochtergesellschaft TableMark Group her. 

Die Kontrollmehrheit des Aktienkapitals von Japan Tobacco Inc. hält das japanische Finanzministerium. 

Japan Tobacco Inc ist in 70 Ländern tätig, verkauft seine Produkte in 120 Länder weltweit und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan.

Aktienchart

Der Aktienchart von 2000 bis 2019:

Unternehmenskennzahlen

Hier sind wesentliche Kennzahlen der Aktie von Japan Tobacco aufgeführt:


Die Unternehmenskennzahlen werden nicht weiter aktualisiert.

Auf Anfrage verschicke ich die entspechende Excel-Datei kostenlos und zur freien Verfügung.

Aktienanalyse

Im Video werden das Geschäftsmodell und alle wesentlichen Kennzahlen erläutert.



von "Modern Value Investing" 
vom 20. November 2019

Geschichte

1898 Begründung des staatlichen Tabakmonopols in Japan durch Einrichtung einer Monopolbehörde

1900er Jahre Ausweitung des staatlichen Monopols auf das Salzgeschäft. 

1930 und 1940er Jahre Erkrankungen durch Rauchen im größeren Ausmaß. 

Durch ausgefeilte Werbung wurde die Zigarette dennoch zu einem Massenkonsumgut. 

1941-1945 Weltweite Vervierfachung des Zigarettenverbrauchs. 

Einführung der King-Size- und Mentholzigarette. 

1949 Ablösung des Staatsmonopols durch Gründung der Japan Tobacco and Salt Public Corp. (JTS; japanisch: Nippon Sembai Kosha). 

1950er und 1960er Jahre Veröffentlichung erster Studien über die Lungenkrebs erzeugenden Eigenschaften der Zigarette: 

Zigarettenindustrie bringt Filterzigarette (mit Zellulose-Mundstück) auf den Markt. 

1920-1970 Alle Länder, unabhängig von der Staatsform, ermutigten und förderten schon aus finanziellen Erwägungen die Rauchleidenschaft ihrer Bevölkerung. 

1954 Einführung von Winston (Zigarette)

1970-2000 Anhalten des „coolen“ Images der Zigarette, doch durch das zunehmende Bewusstwerden der starken gesundheitlichen Schäden, setzte ein allmählicher Bedeutungswandel des Rauchens ein. 

Mitte der 1970er Jahre Verlangsamtes Wachstum beim Tabakverbrauch in Japan. 

1977 Etablierung von Mild Seven (Zigarettenmarke). 

1980er und 1990er Jahre Entwicklung der „Light-Zigarette“ mit einem geringeren Teergehalt führte in den USA zu einem Anstieg des Anteils der rauchenden Frauen im Alter von 29 bis 41 Jahren auf 47% im Jahre 1990. ). 



Mitte der 1980er Jahre Öffnung des Tabakmarkts in Japan für Fremdfirmen führt zu starkem Konkurrenzdruck und Marktanteilsverlusten. 

1985 Gründung von Japan Tobacco Inc. (JT) durch Übernahme von JTS. 

1986 Schließung von mehreren Fabriken zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. 

1992 Übernahmen von Manchester Tobacco und AS-Petro (Russland). 

1994 Börsennotierung von Japan Tobacco: 

Abgabe von 394.276 Aktien durch den japanischen Staat. 

Übernahme von Yelets (Russland). 

1994 Unternehmenschefs der führenden US-Tabakkonzerne sagen vor dem Senat unter Eid aus, dass sie glauben, dass Nikotin nicht abhängig macht. 

1996 Abgabe von 272.390 JT-Aktien durch den japanischen Staat. 

1996 Ende des Salzmonopols in Japan führt zur Abgabe des Geschäftsbereichs an das neu formierte Salt Industry Center of Japan. 

1998-2015 Joint-Venture (und Mehrheitsanteilskauf) mit Unimat (später: Japan Beverage) bei Softdrinks. 

1998 Kauf eines Mehrheitsanteils an Torii Pharmaceutical. 

Internationaler Tabakbereich: 20 Milliarden Units. 

1999 Übernahme der außeramerikanischen Aktivitäten von R.J. Reynolds (Vertrieb innerhalb Amerikas durch British American Tobacco) für 7,8 Milliarden US-Dollar führt zur 

Gründung von Japan Tobacco International (JTI) und 

umfasst u.a. Winston und Camel. 



Kauf des Lebensmittelgeschäfts von Asahi Kasei (Asahi Foods u.a.). 

1999 Eingeständnis der möglichen Erkrankung an Lungenkrebs u.a. durch Rauchen. 

Einführung von LD in Russland durch JTI. 

2000 Kauf von Liggett-Ducat (Russland). 

2000-2010 Ächtung des Rauchens durch zahlreiche Gesetze zum Schutz der Nichtraucher. 

2001 Übernahme von Austria Tabak (Österreich)

2003-2005 Schließung von 15 Fabriken bei JT zur verbesserten Wettbewerbsfähigkeit. 

2004 Abgabe von 289.334 JT-Aktien durch den japanischen Staat (verbleibt 50%iger Anteil). 

2005 Ende des exclusiven Vertriebs von Marlboro in Japan durch JT. 

Kauf von CRES Neva (Russland). 

Einführung von Glamour in Russland, Ukraine und Kasachstan. 

2006 Entscheidung des US-Bundesbezirksgerichts unter Richterin Gladys Kessler: 

Rauchen von Zigaretten verursacht Krankheit und Tod. 

Aktiensplit bei JT. 

Kauf von AD Duvanska Industrija Senta (Serbien). 

2007 Kauf der Gallagher Group (Marktführer bei Zigaretten in Großbritannien) für 11,4 Milliarden US-Dollar mit den Marken 

LD, 
Sobranie, 
Benson & Hedges und 
Silk Cut. 

Gründung von Ploom (elektronische Zigaretten) in San Francisco (USA). 

2008 Übernahme eines Mehrheitsanteils an Katokichi und an Fuji Foods. 

Zusammenfassung des Lebensmittelgeschäfts bei Katokichi. 

2009 10-jähriges Bestehen von JTI. 

Käufe verschiedener Tabaklieferanten. 

2010 Umbenennung von Katokichi in TableMark. 

Einführung von Zerostyle Mint (minzig aromatisierter Schnupftabak) in Japan. 

2010-2015 Abnahme des Gebrauchs von herkömmlichen Tabak: 

Elektrische E-Zigarette verdampft aromatisierte Liquide und verströmt keinerlei nennenswerte Schadstoffe mehr. 

2010-2011 Verbot des Rauchens in öffentlichen Räumen u.a. in China. 

Pflicht zum Aufdruck von Warnhinweisen mit grauenhaften Bildern auf Zigarettenschachteln in den USA. 

Anteilskauf an Ploom durch Japan Tobacco nach Etablierung in den USA. 

2013 Einführung von Snus (Platzierung zwischen Gaumen und Oberlippe) in Japan. 

Testverkäufe von Ploom in Österreich, Korea und Italien. 

Umbenennung von „Mild Seven“ in „Mevius“. 

Abgabe von 333 Millionen JT-Aktien durch den japanischen Staat (noch etwa 666 Millionen JT-Aktien verbleiben und damit 33%iger Anteil). 

2014 Einführung von Ploom in Japan. 

2015 Unternehmenschef: Mitsuomi Koizumi. 

Kauf von Logic (elektronische Zigaretten). 

Ausstieg aus dem Softdrinkgeschäft zur vermehrten Konzentration auf Tabakprodukte. 

2016 Übernahme von Natural American Spirit (weltweiter Vertrieb ohne USA) für 5 Milliarden US-Dollar. 

Zukäufe in Indonesien, Russland, Bangladesh und in den Philippinen u.a. 

2018 Ausweitung des Vertriebs von Ploom Tech auf ganz Japan. 


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