16. April 2021

Was Anleger von der Tour de France lernen können


Die Tour de France findet 2020 und 2021 in Frankreich statt.

Trotz Corona.

In Deutschland hätte es keine Genehmigung für ein solches Ereignis gegeben.

Wer es nicht weiß:

Die Tour de France ist DAS Radsportrennen weltweit.

Es ist wichtig für die gesamte Branche.

Es geht um viel Geld.

Sponsoren, Teams und Fahrer wollen bezahlt werden.

Es ist schon längst legendär.

Was hat das mit Aktien zu tun?

Ganz einfach.

Übersetzt in Börsendeutsch ist die Tour de France der Marktführer in seiner spezifischen Nische (Radfahrrennen).

Es ist DIE Marke, an denen sich die gesamte Branche ausrichtet.

Dort werden Richtungen vorgegeben, Trends gesetzt und es ist Technologieführer.

Alle wollen bei diesem Event ganz besonders gut aussehen.

Alle geben sich besondere Mühe und sind bestens vorbereitet.

Aktien

Bei der Anlage in Aktien gibt es ebenfalls viele Branchen bzw. Nischen.

Coca-Cola ist beispielsweise DIE Marke bei alkoholfreien Getränken. 

Die Strahlkraft der Tour de France bei Radrennen ist ähnlich wie die Marke „Coca-Cola“ bei alkoholfreien Getränken.

Wenn die Coca-Cola Company hustet, dann reagiert eine ganze Branche. 

Sie sind der Trendsetter.

Unternehmensnachrichten sind nicht selten Nachrichten, die die ganze Welt interessieren.

Dann gibt es Heinz bei Ketchup.

Tesla bei Elektroautos.

Nestle bei Nahrung usw.

Marke

Die Tour de France ist DIE Marke bei Radrennen. 

Sie ist damit etwas ganz besonderes und dementsprechend nur schwer zu quantifizieren.

Was hat das mit dem Aktienmarkt zu tun?

Wenn jemand über Werte am Aktienmarkt redet, dann sind globale Marken, die ganze Branchen dominieren, quasi unbezahlbar.

Beispielsweise ist Coca-Cola seit über 100 Jahren DIE führende Marke bei alkoholfreien Getränken.

Das Unternehmen Coca-Cola Company hat seit über 100 Jahren sehr viele Anleger wohlhabend gemacht.

Wer will ernsthaft die Dominanz dieser Marke anzweifeln.

Ebenso ist die Tour de France seit vielen Jahrzehnten unantastbar die Marke Nummer 1.

Das sind Werte, die viele nicht beachten.

Vielleicht ist es für viele zu einfach: 

Aber die Investition in diese nahezu unkaputtbaren globalen Marken ist für mich persönlich der sicherste Weg in Aktien zu investieren.

Und noch eine Prognose:

Wenn ich sterbe – wahrscheinlich in etwa 30 Jahren – dann wird sowohl die Tour de France als auch Coca-Cola weiterhin Marktführer sein.

Und jeder, der in die Marke Coca-Cola investiert, wird erheblich wohlhabender sein als heute.

Mein Buch-Tipp*

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Fokussierte Grüße

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