4. November 2020

Amazon Aktie - Chart Kennzahlen Geschichte


Amazon ist ein US-amerikanischer Online-Versandhändler. 


Der Konzern zahlt keine Dividende.

Inhalt

- Unternehmensbeschreibung
- Geschäftsmodell
- Aktienanalyse
- Aktienchart
- Unternehmenskennzahlen
- Geschichte

Unternehmensbeschreibung

Amazon.com ist ein international führender Online-Versandhändler. 

Bei Amazon finden Käufer neue und gebrauchte Waren aus beinahe allen Bereichen der Konsumgüterindustrie. 

Bücher, Musik, DVDs, Elektronikprodukte, Fotos, Digitale Downloads, Software, PC- und Videospiele werden ebenso angeboten wie Geräte für Küche, Haus und Garten, Spielwaren, Sport- und Freizeitartikel, Schuhe und Schmuck, Gesundheits- und Kosmetikprodukte, Kleidung, Autos, Lebensmittel und Zeitschriften. 

Dabei werden nicht alle Produkte von Amazon selbst verkauft. Auch private und gewerbliche Verkäufer können ihre Produkte über das Onlineversandhaus anbieten. 

Darüber hinaus umfasst das Angebot des Online-Händlers noch zahlreiche weitere Produkte und Leistungen. 

Dazu gehört unter anderem der portable Reader Kindle sowie das Video-on-Demand-Angebot über Amazon Prime Video oder der Streaming-Service Fire TV. 

Außerdem führt das Unternehmen die Cloud-Plattform Amazon Web Services (AWS), das Spracherkennungssystem Echo oder die Tablet-Reihe Fire. 

Über AmazonFresh können Kunden frische Lebensmittel online bestellen.

Geschäftsmodell

Informatives Hintergrundinformationen mit Darlegung des Geschäftsmodells und der wesentlichen Kritikpunkte. 

vom 15. Juni 2016

Aktienanalyse

Amazon ist mit "normalen Bewertungskriterien nicht greifbar. 

Dieses Video bewertet Amazon mit dem Cash-Flow: 

vom 28. März 2016

Aktienchart

Der Aktienchart von 1997 bis 2019:


Unternehmenskennzahlen

Hier sind wesentliche Kennzahlen zur Aktie von Amazon aufgeführt:

(in US-Dollar) 
Jahr
Gewinn
G/A
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
11.588
10.073
3.033
2.371
596
-241
274
-39
631
1.152
23,01
20,14
6,15
4,90
1,25
-0,52
0,59
-0,09
1,37
2,53
aus:
Quartalsbericht Q4 2019, S.8
Geschäftsbericht 2018, S. 25
Geschäftsbericht 2014, S. 26
G/A: Gewinn je Aktie

Die Unternehmenskennzahlen werden nicht weiter aktualisiert.

Geschichte

1994 Idee eines elektronischen Buchgeschäfts führte zur Gründung von Amazon.com durch den Informatiker Jeff Bezos in Washington (USA).

Das Leben des Jeff Bezos (Video):

 

Das Video schafft einen Einblick in die Gedankenwelt eines der reichsten Menschen der Welt. 


1996 Umsatz von 16 Millionen US-Dollar. 


1997 Umsatz von 148 Millionen US-Dollar. 

Einführung der „1-Click“-Funktion. 


1998 Gründung erster internationaler Webseiten durch den Kauf von Telebook: 


Markteintritt in Deutschland u.a. 

2004 Übernahme von JOYO (China). 

Vertrieb eigener Handelsmarken durch Amazon.com


2005 Gründung eines Software-Entwicklungszentrums in Iasi (Rumänien). 


DVD-Verleih über Lovefilm. 

Übernahme von Booksurge (Print-on-Demand-Geschäft). 

2006 Markteintritt der Amazon Web Services: 


Infrastrukturdienstleistungen für andere Unternehmen. 


2007 Start von Amazon Music (Online-Musikdienst), Amazon Pay (Online-Bezahlfunktion) und Amazon Vine (Produkttests). 

Einführung der Einrichtungsfunktion von Amazon Shops für Webseitenbetreiber. 

2008 Eintritt in den Gebraucht-Buchmarkt durch den Kauf von AbeBooks. 

2009 Verkauf von Notebooktaschen, Batterien und Kabel unter der 

Eigenmarke „Amazon Basics“. 


Kauf von Zappos (Onlineschuhladen). 


Ermöglichung der Selbstpublikation von Büchern als Print- und E-Book-Ausgabe u.a. durch CreateSpace.com. 

Einstieg ins Verlagsgeschäft mit Amazon Publishing. 

2011 Übernahme von The Book Depository, dem größten Konkurrenten in Großbritannien. 


Kauf von ZVAB (Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher).


Komplettübernahme von Lovefilm

Einführung des Amazon Appstores. 


2012 Übernahme von Kiva Systems (Lagerhaus-Automation).



Entwicklung und Vermarktung von Browserspielen im Amazon Game Studio. 

2013 Kauf von Goodreads (Internet-Buchclub). 

Produktion eigener Fernsehserien. 


Amazon Prime hat in den USA etwa 10 Millionen Kunden. 


2014 Lovefilm geht in Amazon Instant Video (später: Amazon Prime Video) auf. 


Übernahme von Twitch (Online-Spiele). 

2015 Start von Amazon Logistics (Paket-Lieferdienst) in Deutschland. 

2016 Eröffnung des ersten Amazon Go (Supermarkt ohne Kassenbereich) in Seattle. 


Einführung von Amazon Smile (Einkauf mit Spende an gemeinnützige Organisation). 


Präsentation von Amazon One (erstes eigenes Frachtflugzeug).

2017 Kauf von Whole Foods Market (US-Bio-Supermarktkette). 


Weltweit mehr als 100 Millionen Prime-Kunden. 


2018 Übergang von CreateSpace zu Kindle Direct Publishing. 


Sparte Amazon Advertising (Werbung) gilt nach Google und Facebook als drittgrößter Digitalvermarkter in den USA. 

Titelsponsor des Ironman Hawaii. 

2020 Amazon zählt zu den weltgrößten Unternehmen.