Der Konzern zahlt keine Dividende.
Tesla Inc. ist ein führender Hersteller von hochwertigen Elektrofahrzeugen und Anbieter von Solarenergiesystemen und Energiespeicherlösungen.
(in US-Dollar)
aus:
Geschäftsbericht 2019,S.41
Geschäftsbericht 2015,S.31
G/A: Gewinn je Aktie
Geschichte
2003 Juli: Gründung von Tesla Motors in San Carlos (Silicon Valley, südlich von San Francisco) durch
Martin Eberhard und
Marc Tarpenning.
2004 Einstieg von Risikokapital-Investoren:
Elon Musk wurde als Investor zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und ist prägender Gestalter.
Mitbeteiligung am Design der Fahrzeuge und bei der
Konstruktion von Modulen des Antriebs bis hin zum Licht sowie
Idee der Verwendung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffs bei der Karosserie.
Hintergrundinformationen zu Elon Musk, seinem Werdegang und seiner wesentlichen Projekte wie Tesla u.a.
2005 Kooperation mit Lotus bei der Produktion der Karosserie des Tesla Roadster (daher dem Lotus Elise ähnlich).
2008 Ausscheiden der beiden Gründer Martin Eberhard und Marc Tarpenning.
Rettung vor dem Konkurs durch Dibalog (Energiefirma aus South Carolina).
Eröffnung des ersten Tesla Stores.
2008-2012 Bau des Tesla Roadster:
Weltweit erste elektrische Serienfahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen.
2009 Verlegung des Firmensitzes von San Carlos nach Palo Alto.
2010 Sicherung der Tesla-Markenrechte nach Übereinkunft mit der tschechischen Tesla Holding.
Börsengang.
Umsatz: 117 Millionen US-Dollar.
Eröffnung der Tesla Factory in Fremont (Kalifornien).
Ab 2012 Herstellung des Tesla Model S (Oberklasse-Limousine).
Erneuter finanzieller Engpass.
2012 Beginn der Errichtung von „Tesla Superchargern“
(besonders leistungsfähige Stromtankstellen, maximale Ladeleistung: fast 120 kW):
Netzausbau in Nordamerika folgten Netzwerke in Europa und Asien.
2013 Abwendung eines angeblichen Verkaufs von Tesla an Google für etwa 6 Milliarden US-Dollar
durch Absatzschub und Aktienkurssteigerung.
2014 Vollständige Abgabe der Tesla-Anteile durch Daimler sowie Teilverkäufe von Toyota.
Übergabe der Patente von Tesla an die Öffentlichkeit:
Herbeiführung eines Schubs bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen.
2015 Markteinführung des Model X (Crossover):
Übernahme vieler Eigenschaften des Model S, also Batteriegrößen und Motoren usw., wird aber nur mit Allradantrieb angeboten.
Angebot von Lithium-Ionen Batteriespeicher für
Privathaushalte („Tesla Powerwall“) und
Unternehmen („Tesla Powerpack“).
Seit Oktober 2015 Verwirklichung von Elementen eines selbstfahrenden Fahrzeugs (im „Autopilot“ genannten Modus).
2016 Übernahme von Grohmann Engineering (deutscher Montage-Anlagebauer).
2016 Teileinweihung der gemeinsam mit Panasonic betriebenen
Gigafactory 1 in Reno (Nevada)
zur Herstellung von Lithium-Ionen-Zellen und Batteriepakete, die bis 2020 etwa 500.000 Elektroautos mit preisgünstigen Batterien versorgen soll.
2016-2017 Fertigstellung der Gigafactory 2 (auch SolarCity Gigafactory genannt):
Gemietete Photovoltaikfabrik ermöglicht sowohl die Produktion von Batterien als auch von Autos.
2017 Umbenennung von Tesla Motors in Tesla.
Bau des Tesla Model 3 (Mittelklasse-Limousine).
Börsenwert von Tesla ist höher als von BMW.
Einführung des Model Semi (Sattelzug mit dreiachsiger Zugmaschine).
Kauf eines 5%igen Anteils an Tesla durch Tencent.
2018 Verkauf von 260.000 Tesla Model S.
Abbau von Beschäftigten um 9 Prozent.
Meilenstein: Produktion von 5000 Tesla Model 3 pro Woche.
2018 7. August: Twitter-Ankündigung von Musk über einen möglichen Börsenrückzug von Tesla wurde wieder zurückgenommen.
2018 September:
Klage der US-Börsenaufsicht SEC gegen Musk wegen Anlegertäuschung
endet mit einer Strafzahlung von Tesla und Musk sowie der
SEC-Anweisung der Abgabe des Postens als Aufsichtsratsvorsitzender von Musk für 3 Jahre.
Ernennung von Robyn Denholm zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Tesla.
Verkauf von über 80.000 Fahrzeugen.
Weltweiter Betrieb von 300 Tesla Stores.
2019 7. Januar: Grundsteinlegung der Gigafactory 3
in Lingang New City (Volksrepublik China) zur späteren Produktion des Tesla Model 3 und des geplanten SUV Tesla Model Y.
2019 Vorstellung des Model Y (basiert auf dem Model 3, ist aber 10 Prozent größer und hat sieben Sitzplätze).
2019 Finanzieller Engpass.
2020 Nach Gewinnausweis: Erhebliche Aktienkurssteigerung.
Inhalt
- Unternehmensbeschreibung
- Aktienchart
- Unternehmenskennzahlen
- Geschichte
Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Elektrofahrzeuge in verschieden Preisklassen.
Daneben produziert der Fahrzeughersteller auch elektrische Antriebskomponenten.
Zu Teslas Angebot zählen die Auto-Reihen Model S, Model X, Model Y und Model 3.
Das Unternehmen sieht sich auch als Vorreiter auf dem Gebiet des autonomen Fahrens.
Tesla stellt darüber hinaus auch Ladestationen, sogenannte Supercharger, bereit, mit denen die Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit vollständig aufgeladen werden können.
Außerdem ist das Unternehmen an der Entwicklung von Batteriesystemen und Antrieben tätig.
Tesla verfügt über eine voll integrierte Energiesparte, die Produkte und Dienstleistungen rund um die Erzeugung, Speicherung und den Verbrauch von sauberer Energie anbietet.
Mit dem Stromspeichersystem Powerwall bietet Tesla in seinem Portfolio einen Energiespeicher für den Haushalt.
Zudem betreibt Tesla Batteriefabriken.
Aktienchart
Aktienchart
Der Aktienchart von 2010 bis 2020:
Unternehmenskennzahlen
Hier sind wesentliche Kennzahlen zur Aktie von Tesla aufgeführt:
Jahr | Verlust | G/A |
2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 | -862 -976 -1.962 -675 -889 -294 -74 -396 -254 | -4,92 -5,72 -11,83 -4,68 -6,93 -2,36 -0,62 -3,69 -2,53 |
Geschäftsbericht 2019,S.41
Geschäftsbericht 2015,S.31
G/A: Gewinn je Aktie
Die Unternehmenskennzahlen werden nicht weiter aktualisiert.
2003 Juli: Gründung von Tesla Motors in San Carlos (Silicon Valley, südlich von San Francisco) durch
Martin Eberhard und
Marc Tarpenning.
2004 Einstieg von Risikokapital-Investoren:
Elon Musk wurde als Investor zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und ist prägender Gestalter.
Mitbeteiligung am Design der Fahrzeuge und bei der
Konstruktion von Modulen des Antriebs bis hin zum Licht sowie
Idee der Verwendung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffs bei der Karosserie.
Hintergrundinformationen zu Elon Musk, seinem Werdegang und seiner wesentlichen Projekte wie Tesla u.a.
vom 24. Januar 2018
2005 Kooperation mit Lotus bei der Produktion der Karosserie des Tesla Roadster (daher dem Lotus Elise ähnlich).
2008 Ausscheiden der beiden Gründer Martin Eberhard und Marc Tarpenning.
Rettung vor dem Konkurs durch Dibalog (Energiefirma aus South Carolina).
Eröffnung des ersten Tesla Stores.
2008-2012 Bau des Tesla Roadster:
Weltweit erste elektrische Serienfahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen.
2009 Verlegung des Firmensitzes von San Carlos nach Palo Alto.
2010 Sicherung der Tesla-Markenrechte nach Übereinkunft mit der tschechischen Tesla Holding.
Börsengang.
Umsatz: 117 Millionen US-Dollar.
Eröffnung der Tesla Factory in Fremont (Kalifornien).
Ab 2012 Herstellung des Tesla Model S (Oberklasse-Limousine).
Erneuter finanzieller Engpass.
2012 Beginn der Errichtung von „Tesla Superchargern“
(besonders leistungsfähige Stromtankstellen, maximale Ladeleistung: fast 120 kW):
Netzausbau in Nordamerika folgten Netzwerke in Europa und Asien.
2013 Abwendung eines angeblichen Verkaufs von Tesla an Google für etwa 6 Milliarden US-Dollar
durch Absatzschub und Aktienkurssteigerung.
2014 Vollständige Abgabe der Tesla-Anteile durch Daimler sowie Teilverkäufe von Toyota.
Übergabe der Patente von Tesla an die Öffentlichkeit:
Herbeiführung eines Schubs bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen.
2015 Markteinführung des Model X (Crossover):
Übernahme vieler Eigenschaften des Model S, also Batteriegrößen und Motoren usw., wird aber nur mit Allradantrieb angeboten.
Angebot von Lithium-Ionen Batteriespeicher für
Privathaushalte („Tesla Powerwall“) und
Unternehmen („Tesla Powerpack“).
Seit Oktober 2015 Verwirklichung von Elementen eines selbstfahrenden Fahrzeugs (im „Autopilot“ genannten Modus).
2016 Übernahme von Grohmann Engineering (deutscher Montage-Anlagebauer).
2016 Teileinweihung der gemeinsam mit Panasonic betriebenen
Gigafactory 1 in Reno (Nevada)
zur Herstellung von Lithium-Ionen-Zellen und Batteriepakete, die bis 2020 etwa 500.000 Elektroautos mit preisgünstigen Batterien versorgen soll.
2016-2017 Fertigstellung der Gigafactory 2 (auch SolarCity Gigafactory genannt):
Gemietete Photovoltaikfabrik ermöglicht sowohl die Produktion von Batterien als auch von Autos.
2017 Umbenennung von Tesla Motors in Tesla.
Bau des Tesla Model 3 (Mittelklasse-Limousine).
Börsenwert von Tesla ist höher als von BMW.
Einführung des Model Semi (Sattelzug mit dreiachsiger Zugmaschine).
Kauf eines 5%igen Anteils an Tesla durch Tencent.
2018 Verkauf von 260.000 Tesla Model S.
Abbau von Beschäftigten um 9 Prozent.
Meilenstein: Produktion von 5000 Tesla Model 3 pro Woche.
2018 7. August: Twitter-Ankündigung von Musk über einen möglichen Börsenrückzug von Tesla wurde wieder zurückgenommen.
2018 September:
Klage der US-Börsenaufsicht SEC gegen Musk wegen Anlegertäuschung
endet mit einer Strafzahlung von Tesla und Musk sowie der
SEC-Anweisung der Abgabe des Postens als Aufsichtsratsvorsitzender von Musk für 3 Jahre.
Ernennung von Robyn Denholm zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Tesla.
Verkauf von über 80.000 Fahrzeugen.
Weltweiter Betrieb von 300 Tesla Stores.
2019 7. Januar: Grundsteinlegung der Gigafactory 3
in Lingang New City (Volksrepublik China) zur späteren Produktion des Tesla Model 3 und des geplanten SUV Tesla Model Y.
2019 Vorstellung des Model Y (basiert auf dem Model 3, ist aber 10 Prozent größer und hat sieben Sitzplätze).
2019 Finanzieller Engpass.
2020 Nach Gewinnausweis: Erhebliche Aktienkurssteigerung.
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