2. Februar 2021

Henkel Aktie - Dividendenkontinuität mit Markenartikeln


Henkel ist ein globaler diversifizierter Hersteller von Verbrauchsgütern.

Der Konzern hat die Dividende zumindest seit 1989 nicht mehr gekürzt.

Inhalt

- Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie
- Unternehmensbeschreibung
- Aktienchart
- Unternehmenskennzahlen
- Aktienanalyse
- Geschichte

Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie

Eine Übersicht über alle Dividenden (je Geschäftsjahr):

(in Euro)
Jahr
Dividende*
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1,85
1,85
1,79
1,62
1,47
1,31
1,22
0,95
0,80
0,72
0,53
0,53
0,53
0,50
0,45
0,43
0,40
0,37
0,37
0,37
* Vorzugsaktie
**Prognose

Unternehmensbeschreibung

Die Henkel AG & Co. KGaA ist ein weltweit tätiger Entwickler und Produzent von Markenartikeln sowie Technologien im Konsumenten- und Industriegeschäft. 

Die Produkte und Technologien des Konzerns kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz: Haushalt, Handwerk, Körperpflege und Kosmetik, Büro, Schule, Hobby, aber auch in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie. 

Dementsprechend setzt sich das Produktsortiment aus Kleb- und Dichtstoffen, Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Haarwasch- und anderen Pflegemitteln, Hautpflegeprodukten, Deodorants, Bade- und Duschzusätzen und Zahnpflegeprodukten zusammen. 

Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens gehören unter anderem Bref, Fa, Pattex, Persil, Perwoll, Pril, Pritt, Schauma, Sil und Somat.

Aktienchart

Der Aktienchart von 1996 bis 2019:


Unternehmenskennzahlen

Hier sind wesentliche Kennzahlen zur Aktie von Henkel aufgeführt:

(in Euro)
Jahr
Gewinn
G/A
Div
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2.085
2.314
2.519
2.053
1.921
1.628
1.589
4,81
5,34
5,81
4,74
4,44
3,76
3,67
1,85
1,85
1,79
1,62
1,47
1,31
1,22

aus:
Geschäftsbericht 2019,S.20+260+261
Geschäftsbericht 2017,S.34
G/A: Gewinn je Aktie (je Stammaktie)
Div: Dividende (je Vorzugsaktie)

Die Unternehmenskennzahlen werden nicht weiter aktualisiert.

Aktienanalyse

Im Video werden das Geschäftsmodell und alle wesentlichen Kennzahlen erläutert.



von "Johannes Lortz" 
vom 12. Dezember 2020

Geschichte

1876 Gründung der Waschmittelfabrik Henkel & Cie. in Aachen durch Friedrich („Fritz“) Karl Henkel.

Erstes Produkt: Das Pulver-Waschmittel „Universalwaschmittel“ auf Basis von Wasserglas.

1878 Verlegung der Firma nach Düsseldorf.

Henkel’s Bleich-Soda wird erster Markenerfolg.

1900 Verlegung zum jetzigen Firmenstandort Düsseldorf-Holthausen.

1903 Erstes Haarwaschpulver in Deutschland durch Schwarzkopf.


1905 Gründung von Ceresit (Bauchemie).

1906 Gründung von Cordes: Spezialist für Klebstoffe, später vor allem bei Kunstharzdispersionen für die Tapetenindustrie.

1907 Einführung von Persil durch Henkel.

Persil wurde vom späteren Unternehmenschef Hugo Wilhelm Henkel erfunden.

1918 Einführung von Sil (Waschmittel).

1920 Einführung von Ata (Putz- und Reinigungsmittel).

1922 Produktion von Klebstoff für den Eigenbedarf.

1929 Vermarktung von P3 Reinigern (Oberflächentechnik).

1930 Tod von Fritz Henkel. 

Fritz Henkel hatte vier Kinder (August verstarb 4-jährig): 

Die übrigen drei Kinder (Hugo Wilhelm, Fritz, Emmy) bilden den Ursprung der drei Stämme, die bis heute Einfluss haben.

Hugo Wilhelm Henkel wird Unternehmenschef.

1935 Übernahme von Fewa (erstes vollsynthetisches Feinwaschmittel der Welt).

1937 Henkel hat Produktionsfirmen in 11 europäischen Ländern.

1938 Unternehmenschef wird (Karl) Jost Henkel, Sohn von Hugo Wilhelm Henkel.

1939-1945 Beschäftigung von ausländischen Fremdarbeitern und Kriegsgefangenen, allerdings wurden nach eigenen Angaben keine Häftlinge aus Konzentrationslagern eingesetzt.

Nach 1945 Beschlagnahme der ausländischen Produktionsfirmen.

1950 Kauf von TheraChemie mit der Marke Poly Color (Haarfärbung).

1951 Einführung von Pril (Spülmittel).

1954 Einführung von Fa (Seife).

1956 Erste Fernsehwerbung für Persil.

1958 Gründung der Dr.-Jost-Henkel-Stiftung.

1961 Tod von (Karl) Jost Henkel.

Konrad Henkel wird Unternehmenschef („der Patriarch“): 

Ausweitung des Waschmittelbetriebs zu einem weltweit breitgefächerten Chemiekonzern unter Beibehaltung der Markenartikelpolitik. 

1962 Einführung von Somat (Geschirrspülmaschinenreiniger).

Kauf der Sichel-Werke, dem schärfsten deutschen Klebstoff-Konkurrenten.


1969 Einführung von Pritt (erster Klebestift).

1970 Übernahme von Cordes (Klebstoffe u.a.).

1975 Umwandlung der Henkel GmbH in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) und zur Dachgesellschaft von Henkel.

1980 Abgang von Konrad Henkel als Unternehmenschef (letztes Familienmitglied). 

Nachfolger wird Helmut Sihler. 

1985 Börsennotierung.

1986 Kauf des Bauchemie-Geschäfts von der Beecham Group mit

Rubson (Frankreich),
Unibond-Copydex (Großbritannien) und
Ceresit (Deutschland).

1990 Integration von Ceresit in die Henkel Bautechnik.

Abgang von Konrad Henkel aus dem Aufsichtsrat.

Aufsichtsratsvorsitzender wird Albrecht Woeste.

1992 Veröffentlichung des ersten Umweltberichts.

1995 Übernahme von Schwarzkopf (Haarpflege) und Dorus (Klebstoffe).

Henkel ist größter Anbieter von Klebstoffen im Bereich Bauwesen und Möbelindustrie.

1997 Kauf von Loctite (Klebstoff).

1999 Ausgliederung der Chemieprodukte als „Cognis“.

2000 Unternehmenschef wird Ulrich Lehner.

2001 Verkauf von Cognis.

2002 Weltweit einheitliches Corporate Design.

2003 Beitritt der Initiative Global Impact der Vereinten Nationen.

2004 Kauf der Dial Corporation, die bis dahin größte Akquisition der Firmengeschichte. 

2006 130-jähriges Firmenjubiläum.

2008 Erwerb von National Starch.

Einsparprogramm mit Abbau von 3.000 Stellen.

Umwandlung der Henkel KGaA in die Henkel AG & Co. KGaA mit der Henkel Management AG als alleinige persönlich haftende Gesellschafterin.

Unternehmenschef Ulrich Lehner wird durch Kasper Rorsted ersetzt: 

Rigorose Ausrichtung auf Profitabilität. 

2009 Wahl von Simone Bagel-Trah zur Aufsichtsratsvorsitzenden.

2010 Gründung des Joint-Ventures „Henkel-Ecolab“.

2011 Weltweite Einführung eines neuen Corporate Designs mit dem Werbespruch

„Henkel – Excellence is our Passion“.

2012 Kauf von Cytec (Hochleistungs-Haftklebstoffe).

2013 Eröffnung der weltgrößten Klebstoff-Fabrik in China sowie von vier Forschungs- und Entwicklungszentren in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südafrika, Indien und Südkorea.

2014 Erwerb der Spotless Group (Waschhilfsmittel, Insektenschutz, Haushaltspflege).

Kauf von Sexy Hair, Alterna und Kenra (Haarpflege; USA) sowie Bergquist (Wärmeableitung; USA).


2015 Übernahme aller Waschmittelmarken von Colgate-Palmolive in Australien und Neuseeland.

2016 Wechsel des Unternehmenschefs: 

Auf Kasper Rorsted folgt Hans van Bylen. 

Dessen Strategie: 

Wachstum steht im Vordergrund, 
Ausbau der geographischen Präsenz sowie 
Ausbau von Dienstleistungen für den Kunden. 

Verkauf der Bauchemie für professionelle Anwender in Westeuropa.

Kauf von Sun Products mit führenden Marken wie „all“, „Sun“ und „Snuggle“ und damit Nummer 2 im nordamerikanischen Waschmittelmarkt.

2020 Carsten Knobel wird Unternehmenschef.

Trennung von Marken.

Mein Buch-Tipp*

Fokussierte Grüße

von



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