Pernod Ricard zählt zu den größten Spirituosen-Produzenten weltweit.
Inhalt
- Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie
- Unternehmensbeschreibung
- Aktienchart
- Unternehmenskennzahlen
- Geschichte
- Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie
- Unternehmensbeschreibung
- Aktienchart
- Unternehmenskennzahlen
- Geschichte
Aktuelle Dividende mit Dividendenhistorie
Eine Übersicht über alle Dividenden (je Geschäftsjahr):
(in Euro)
Jahr | Dividende |
2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 | 3,12 2,36 2,02 1,88 1,80 1,64 1,64 1,58 1,44 1,34 0,49 1,24 1,19 0,99 0,85 0,81 0,93 0,85 0,68 0,60 |
Pernod Ricard ist eine Unternehmensgruppe, die in der Produktion und im Verkauf von Weinen und Spirituosen international tätig ist.
Das umfangreiche Spirituosensortiment beinhaltet Whiskey, Rum, Anisprodukte, Liköre, Cognac, Brandy und Magenbitter.
Zu den bekanntesten nationalen und internationalen Marken zählen Ballantine’s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, ABSOLUT, Beefeater, Havana Club, Ricard, Pernod, Malibu, Kahlúa, Martell, Suze, Amaro und Ramazzotti.
Zusätzlich produziert und handelt Pernod Ricard mit Weinen und Champagners unter Marken wie Jacob’s Creek, Montana, Mumm und Perrier-Jouët.
Hauptabsatzmärkte sind die Vereinigten Staaten und Europa.
Mit über 100 Produktionsstätten und Niederlassungen ist der Konzern international präsent.
Aktienchart
Aktienchart
Der Aktienchart von 1996 bis 2019:
Unternehmenskennzahlen
Hier sind wesentliche Kennzahlen zur Aktie von Pernod Ricard aufgeführt:
(in Euro)
Jahr | Gewinn | G/A | G/A (b) | Div |
2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 | 1.482 1.603 1.393 1.235 | 5,48 5,94 5,25 4,65 | 6,23 5,69 5,58 | 3,12 2,36 2,02 1,88 1,80 1,64 1,64 1,58 1,44 |
Geschäftsbericht 2019,S.146+148
Finanzbericht 2019,S.117
Geschäftsbericht 2017,S.132
G/A: Gewinn je Aktie
G/A(b): Bereinigter Gewinn je Aktie
Div: Dividende
Die Unternehmenskennzahlen werden nicht weiter aktualisiert.
Geschichte
1797 Familie Henriod verkauft ihr Absinth-Rezept an Daniel Henri Dubied.
Eröffnung einer Absinth-Distillerie in Le Locle (Schweiz) durch Dubied, seinem Sohn Henri Edouard und seinem Schwiegersohn Henri-Louis Pernod.
1805 Gründung des Pernod Fils-Unternehmens mit Eröffnung der Absinth-Distillerie Maison Pernod Fils in Pontarlier (Frankreich) durch Henri-Louis Pernod.
Produktion von 400 Litern.
Pernod-Fils wurde bis 1915 zum Synonym für Absinth (ursprünglich Wermut).
Um 1830 Hoffnung der Bekämpfung von schlechtem Trinkwasser und Malaria führte zu Absinth-Produktionssteigerung bei Pernod auf jährlich 20.000 Liter.
1850 Tod von Henri-Louis Pernod.
Um 1860 Etablierung von Absinth in Frankreich im Alltagsleben.
1871 Eröffnung der Distillerie Hémard in Montreuil (Frankreich) durch Ariste Hémard.
1872 Gründung der Société Pernod Père & Fils in Avignon durch Jules-François Pernod.
1901 Zerstörung der ursprünglichen Absinth-Distillerie Maison Pernod Fils durch Feuer.
1915 Verbot der Produktion von Absinth in Frankreich.
Erstmalige Herstellung von Pernod auf Basis von Anis durch Jules Francois Pernod.
1922 Erlaubnis von Pastis in Frankreich, einer Nachahmung von Absinth.
1926 Vereinigung der drei Distillerien Maison Pernod Fils, Hémard und Société Pernod Père & Fils zu Les Établissements Pernod.
1932 Einführung von Ricard, dem „echten Pastis“ durch Paul Ricard.
1940-1944 Verbot der Produktion von Pastis in Frankreich durch das Vichy-Regime.
1950er Jahre Produktion von einem der ersten französischen Farbfilme („La Maison du Printemps“) durch Paul Ricard.
1951 Einführung von Pastis 51 durch Les Établissements Pernod.
1965 Übernahme der „Distillerie Rousseau, Laurens et Moureaux“ mit dem Likör Suze durch Les Établissements Pernod.
1966 Kauf von Biscuit (Cognac) durch Paul Ricard.
1968 Abgabe der Führung des Unternehmens von Paul Ricard:
15%iger Unternehmensanteil hat Wert von 104 Millionen US-Dollar.
1970 Bau des Circuit Paul Ricard (14-malige Formel 1-Rennstrecke).
1971 Krach zwischen dem designierten Nachfolger und ältesten Sohn Bernard Ricard und Paul Ricard („cholerisches Marketing-Genie“).
Bernard Ricard verkauft im Streit seine Aktien an Pernod.
1974 Fusion von Pernod und Ricard zu Pernod Ricard.
1975 Kauf von Campbell Distillers (Whisky) mit White Heather und Aberlour.
1976 Kauf von Cusenier (Likör) beinhaltet Vertrieb in Argentinien von den Marken CuttySark, Gilbey’s Gin u.a.
Kauf von Dubonnet (Aperitif).
1978 Unternehmenschef von Pernod Ricard wird Patrik Ricard, der älteste Sohn von Paul Ricard.
Strategie:
Wachstum durch
internationale Zukäufe,
starke lokal verankerte Marken („der Wert einer Marke liegt in ihren Wurzeln“),
effiziente Vertriebsstrukturen,
dezentrales Management und
weltweites Marketing.
1980 Übernahme von Austin Nichols mit Wild Turkey (Bourbon).
Marketingkampagne in Großbritannien, Spanien und Deutschland.
1981 Übernahme des Vertriebs in Großbritannien durch Kauf von J.R. Parkington.
Ab 1982 Kauf von Unternehmen zur Fruchtzubereitung:
Kauf eines 66%igen Anteils an
SIAS-MPA (1982),
Flavors From Florida (1984),
San Giorgio Flavors (1987) u.a.
1983 Kauf von Orangina.
Vertrieb von Orangensäften wie Fruidam, Banga, Pampryl u.a.
1984 Einführung von Clan Campbell in Frankreich.
1985 Kauf von Ramazotti
(Bitter aus Italien).
Minderheitsanteil an Heublein:
Eintritt in internationale Märkte wie Japan, Brasilien sowie verbesserter US-Vertrieb.
1988 Übernahme der Irish Distillers mit
Jameson,
Paddy und
Powers (Irischer Whiskey):
Besitz sämtlicher irischer Whisky-Brennereien.
Kauf von Yoo Hoo Industries (Schokoladengetränk).
1989 Verlust der Coca-Cola-Vertriebsrechte in Frankreich: 20%iger Umsatzrückgang.
Übernahme von Orlando Wines mit Jacob’s Creek (Wein aus Australien).
Kauf der Glenallachie-Brennerei.
1990 Kauf von Wyndham Estate.
Bildung der Orlando Wyndham Group (Wein).
1993 Absatzrückgang durch Marktanteilsverluste bei Pastis u.a.
50%iger Anteil am Joint Venture mit der kubanischen Regierung zum internationalen Vertrieb von Havana Club (Rum aus Kuba)
mit Ausnahme der USA.
Rechtsstreit mit Bacardi um Markenrechte an Havana Club.
1994 Übernahme von Altai (russischer Wodka).
1995 Anteil der nicht-alkoholischen Getränke beträgt 50 Prozent, aber keine Erzielung von Marktanteilsgewinnen.
Investitionen in Nischen-Getränke wie
Somagnum (Portugal) in 1994,
El Muco Bebidas (Venezuela) in 1996 und von
EPOM (Ouzo aus Griechenland),
Larios (Gin, Brandies, Weine aus Spanien) und
Jan Becher (Becherovka aus Tschechien) in 1997.
1997 Tod von Paul Ricard.
Familie Ricard besitzt 40% der Aktien von Pernod Ricard und 50% der Stimmrechte:
Paradebeispiel für Frankreichs erfolgreichen Familienkapitalismus.
1999 Übernahme von Yerevan (Brandy aus Armenien).
2000 Kauf von Viuda de Romero (Tequila aus Mexiko).
2000-2001 Verkauf der Unternehmen zur Fruchtzubereitung.
2001 Übernahme von Wyborowa (Wodka aus Polen):
Älteste international vertriebene Wodka der Welt.
Übernahme von Seagram (mit Diageo):
Die zugekauften Marken umfassen
Cognacs wie
Martell,
Bisquit,
Renault),
Whiskeys wie
Chivas Regal,
The Glenlivet,
Glen Grant,
Longmorn,
Strathisla,
Benriach,
Royal Salute,
100 Pipers,
Something Special
sowie
Macieira-Brandy,
Natu Nobilis,
Montilla (Lateinamerika),
Royal Stag (Indien),
Hiram Walker (Likör),
Seagram’s Gin
sowie Vertriebsrechte für
Absolut (Wodka) und
Mumm (Sekt).
Abgabe von Larios (Gin).
Nummer 3 des weltweiten Spirituosenmarkts.
Verkauf aller alkoholfreien Getränke.
2004 Feier zum 30-jährigen Bestehen:
Familie Ricard kontrolliert 12% der Aktien und 19 Prozent der Stimmrechte.
Zwölf Marken bringen 60 Prozent des Gewinns:
Chivas Regal bringt das meiste Geld und
Ricard das größte Volumen.
Kauf von Framingham (Weine aus Neuseeland).
2005 Übernahme von Allied Domecq mit Fortune Brands
mittels Kapitalerhöhung:
Übernahme der Marken
Beefeater (Gin),
Stolichnaya (Wodka),
Ballantines (Scotch),
Kahlua (Likör),
Tia Maria (Likör),
Malibu (Rum),
Perrier Youet (Champagner)
sowie Weine wie
Montana (Neuseeland),
Mumm (Napa Valley, USA) und
Bodegas y Bebidas (Spanien).
Verdopplung im Volumen:
Weltweite Nummer 2 in Wein & Spirituosen.
Verkauf von Glen Grant aus wettbewerbsrechtlichen Gründen.
Bildung von Pernod Ricard Pacific (Wein).
Verkauf von Dunkin Brands (Restaurants des Allied-Domecq-Konzerns).
2008 Kauf von Vin & Spirit mit ABSOLUT Wodka („Vorzeigemarke Schwedens“)
und Plymouth (Gin).
Übergabe des Chefpostens von Patrick Ricard an Pierre Pringuet.
2009 Verkauf von
Tia Maria,
Wild Turkey,
American Honey und
Biscuit (Cognac).
Kapitalerhöhung.
2010 Bildung von Pernod Ricard Winemakers (ehemals Premium Wine Brands).
2012 Tod von Patrick Ricard.
Pierre Pringuet wird Unternehmenschef (erstes Nicht-Familien-Mitglied).
2014 Kauf von Kenwood Vineyards (Wein; USA).
Kauf eines Mehrheitsanteils an Avion Spirits (Premium-Tequila).
Kostensenkungsprogramm.
2015 Alexandre Ricard (dritte Familiengeneration) wird Unternehmenschef:
Strategie:
Steigerung des Umsatzes durch beschleunigte Innovationen,
Stärkung der Premium-Spirituosen,
zunehmender Verkauf in Afrika (Whiskys u.a.) und
Zukäufe.
Keine Vorliebe für spezielle Marken.
2016 Übernahme der Mehrheitsanteile von Monkey 47 (Gin; Deutschland).
2020 Erwartung eines erheblichen Gewinnrückgangs.
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