25. Juni 2020

Warren Buffett über Wettbewerbsvorteile


Der Schlüssel zum erfolgreichen Investieren liegt nicht in der Frage, wie sehr eine Industrie die Gesellschaft beeinflusst oder ob sie wachsen wird, sondern darin, herauszufinden ob ein bestimmtes Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil hat, und wenn ja, wie lange dieser anhalten wird. (Warren Buffett)

Eine Möglichkeit zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen ist der Aufbau einer starken, globalen Marke (Burggraben).

Beispiele für dauerhafte Wettbewerbsvorteile mit solchen Marken sind die 

Coca-Cola Company und Pepsi Co. bei nicht-alkoholischen Getränken, 

Pepsi Co. bei Kartoffelchips (durch Lays), 

Kraft Heinz bei Ketchup und Saucen (durch Heinz) 

sowie 

Altria (in den USA) und Philip Morris (weltweit ohne USA) bei Zigaretten (Marlboro) und zukünftig bei Tabakerhitzern (Iqos).