25. August 2020

Das simple Geheimnis erfolgreicher Aktienanleger


Als Einleitung zu diesem Beitrag folgendes Zitat von Warren Buffett:

„Es gibt eine Menge Geschäftsfelder, von denen Charlie (Munger) und ich nichts verstehen, aber das verursacht uns keine schlaflosen Nächte. Es bedeutet nur, dass wir zum nächsten weitergehen, und das sollte jeder Investor tun“. (Warren Buffett)

Einfach mal einige Fragen in den Raum geworfen:

Weißt du, warum Amazon so erfolgreich ist?

Investierst du nicht nur deshalb, weil es viele andere ebenfalls tun?

Schaue dir dein Depot genau an.

Weißt du genug über deine Unternehmen (Aktien)?

Weißt du etwas über deren Geschäft?

Verstehst du, womit das Geld verdient wird?

Wenn du das nicht ganz genau weißt, solltest du nicht investieren.

Denn ist es nicht so, dass es dumm ist, in etwas zu investieren, was man nicht versteht?

Das ist doch eigentlich eine simple Erkenntnis.

Richtig ist meines Erachtens: Je weniger Ahnung man hat, desto breiter sollte man sein Geld streuen.

Dann sind verschiedene ETF die erste und beste Wahl.

Oder investiere in die eigene Immobilie.

Da weißt du, was du hast.

Aber alle, die Einzelaktien kaufen, sollten genau wissen, in was sie investieren.

Sie müssen sich eigene Gedanken machen.

Was macht das Unternehmen aus?

Wo steht das Unternehmen in 10 Jahren?

Wer das nicht weiß, der geht ein unkalkulierbares Risiko ein.

Mahnende Beispiele von ehemals erfolgreichen Unternehmen gibt es genügend.

Und dabei ist es doch so einfach.

Ich investiere beispielsweise ausschliesslich in Unternehmen der Bereiche Getränke, Nahrung, Tabak und Körperpflege.

Sie besitzen langlebige, erfolgreiche Marken wie Coca-Cola, Pepsi, Heinz, Kraft, Kelloggs, Colgate, Marlboro oder auch Dove, Langnese und Pampers.

Da weiß ich, was ich habe.

Darin kenne ich mich aus.

Und damit fühle ich mich sehr wohl.

Und das schon seit vielen Jahren.

Erkenne die Grenzen deines Wissens und deiner Kompetenz.

Das ist eine der wichtigsten Lektionen an der Börse und beim Investieren in Aktien. 

Was ist mit Dir?

Wie denkst du darüber?