19. Juli 2021

Wann wieder einsteigen? - Meine 2 ärgerlichen Fehler


Der Aktienmarkt ist aufgrund der Corona-Pandemie im März 2020 empfindlich eingebrochen.

Dieser Crash kam völlig unerwartet. 


Diese von mir getätigte Aussage stammt vom Mai 2020 und seitdem ist die Börse steil angestiegen.

Und ich warte immer noch mit dem Kauf von Aktien ...

Und ich warte ...

Ich habe einen Plan.

Den habe ich immer.

Aber er geht wohl nicht mehr auf.

Der Plan war, dass ich bei einem erneuten - von mir erwarteten Crash - nachkaufe.

Die Börsenmonate August bis Oktober sind traditionell "Börsencrashmonate".

Ich will und werde danach einsteigen, also Anfang November 2020. 

Das ist der Plan.

Und ich habe die gesamte Börsenrally seit März 2020 verpasst.

Das ist ärgerlich.

Was sind meine Fehler?

Fehler 1: Höre nicht auf die Crashpropheten.

Ich gebe ihnen nicht die Schuld.

Sie haben eine Meinung zur Entwicklung des Aktienmarkts und die geben sie von sich.

Das ist ihr gutes Recht.

Und ich habe mit ihrer Meinung übereingestimmt.

Habe mich von ihnen beeinflussen lassen.

Das kostet mich jetzt Geld und Rendite.

Fehler 2: Versuch des Markttiming

Wie oben bereits formuliert glaube ich ganz tief in mir daran, dass der Aktienmarkt in den Monaten August bis Oktober jeden Jahres besonders negativ ist.

Und das mag auch stimmen, aber eben längst nicht in jedem Jahr.

Berühmte Investoren wie beispielsweise Warren Buffett und Peter Lynch erklären gebetsmühlenartig, dass sie sich nicht um den Aktienmarkt kümmern.

Sie haben keine Ahnung, ob der Aktienmarkt kurz- oder auch langfristig steigt oder fällt.

Sie machen sich mental unabhängig vom Aktienmarkt.

Die Börse kann für 10 Jahre schließen - es interessiert sie nicht.

Sie konzentrieren sich auf die Aktien bzw. die Unternehmen.

Sind sie günstig zu haben, dann kaufen sie.

Punkt.

Und genau das erzähle ich auf diesem Blog auch.

Warum halte ich mich nicht daran?

Ganz einfach.

Ich will nicht nur billig kaufen, sondern im erneuten Crash noch billiger.

Und werde wohl jetzt - wieder einmal - wesentlich teurer kaufen.

Immer noch billig, aber eben teurer als gedacht.

Fazit

Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit der Börse.

Es ist mein Hobby seit etwa 1995.

Ich analysiere, informiere mich bestens, denke unabhängig usw.

Und dennoch mache ich weiterhin ärgerliche Fehler.

Und das wird wohl auch so bleiben.

Wie sieht es bei dir aus?

Was sind deine ärgerlichsten Fehler?