30. Juli 2020

Wieviele Aktien im Depot - Grundüberlegungen


Wieviele Aktien sollte ich im Depot haben?

Jeder, der sich mit Aktien beschäftigt, hat diese zentrale Frage zu beantworten.

Meine ganz simple Antwort vorweg:

Jeder muss sich mit seinem Vorgehen wohlfühlen.

Ich persönlich habe beispielsweise von Anfang an nie in mehr als 10 Aktien investiert.

Zumeist sind es sogar nur bis zu 5 Aktien.

Zeitweise war ich mit meinem ganzen Vermögen in einer Aktie investiert (Coca-Cola Company).

Das war für einige Monate in 2009.

Allerdings überkam mich immer mal wieder das Gefühl der Verunsicherung.

Ist es nicht doch besser in mehr Aktien zu investieren?

Ist das nicht sicherer?

Gerade bei den Betrugsfällen von EM-TV, Steinhoff und Wirecard komme ich auch heute noch ins Grübeln.

In 2010 kaufte ich etwa 20 Aktien, fühlte mich aber damit nicht gut.

Es war mir zuviel.

Ich konnte diese ganzen Unternehmen nicht überblicken.

Und ich kehrte schnell wieder zu meinem alten Muster zurück.

Eine Faustformel ist:

Je weniger Ahnung du von Aktien hast, desto mehr solltest du haben.

Generell liegt die Bandbreite zwischen einer Aktie und einem "Weltportfolio".

Fakt ist, dass viele mit einer Aktie (einem Unternehmen) sehr wohlhabend geworden sind.

Die maximale Diversifikation wird durch ein Weltportfolio mittels ETF ermöglicht.

Hier ist ein Überblick zu ETF's.

Ein Weltportfolio setzt sich aus einigen ETF zusammen und investiert in (etwa) 1.600 unterschiedlichen Aktien weltweit, aber auch in Immobilien, Anleihen und Rohstoffen mit unterschiedlichen Gewichtungen.

Eine vernünftige Diversifikation bekommt man allerdings schon mit 8 bis 20 Aktien hin.

Die sind noch überschaubar.

Wichtig ist zudem, dass die Aktien aus verschiedenen Branchen stammen.

Wenn eine Aktie einbricht, dann sollte das die anderen nicht beeinträchtigen.

Beispielsweise sind Kraft Heinz (Nahrung), Netflix (Videostreaming) und Facebook (soziales Netzwerk) in völlig unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig.

Fazit

Je mehr Wissen über die Unternehmen vorhanden ist, desto fokussierter solltest oder könntest du investieren.

Börsenanfängern würde ich ETF empfehlen.

Fühle dich wohl mit deiner Anzahl an Aktien.

Wenn du zuviel darüber nachdenkst und grübelst, dann stimmt etwas nicht.

Und wer keine Ahnung hat, sollte sich überlegen, ob er überhaupt in Aktien investiert.

Kaufe für dein sauer verdientes Geld nur etwas, das du (wirklich) verstehst.

Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.