13. Mai 2021

Langfristiger Chart als Ausgangspunkt bei der Aktienauswahl

(Chart von Altria seit 1985)

Der Investor von heute profitiert nicht vom Wachstum von gestern. (Warren Buffett)

Ich bin ein langfristiger Anleger in Aktien.

Dabei lege ich großen Wert auf die Qualität.

Als erstes schaue ich bei einem Unternehmen auf den langfristigen Chart.

Es ist quasi der Lebenslauf bei dem "Vorstellungsgespräch", welches das Unternehmen (die Aktie) bei mir zu durchlaufen hat.

Der Chart muss (!) über zumindest 20 Jahre - besser noch länger - von links unten nach rechts oben verlaufen.

Mir ist dabei klar, dass dieser Chart lediglich die Vergangenheit widerspiegelt.

Den obigen Spruch sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten:

Der Investor von heute profitiert nicht vom Wachstum von gestern!!

Man muss eine Ahnung haben, womit das Unternehmen auch zukünftig Erfolg haben wird und wie realistisch das ist.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass langjährige erfolgreiche Unternehmen die richtigen internen Strukturen geschaffen haben.

Sie verfügen über geeignete hochqualifizierte Mitarbeiter.

Haben einen langfristigen Unternehmensplan.

Verfügen beispielsweise über globale Marken, die dauerhaft bei den Konsumenten relevant sind.

Es handelt sich möglicherweise um eine Aktie mit einem "Burggraben".

Generell verfügen solche Unternehmen über bessere Voraussetzungen, um ihre erfolgreiche Vergangenheit in der Zukunft fortführen zu können.

Wenn diese Aktie dann noch einer für mich verständlichen Geschäftstätigkeit nachgeht, dann beschäftige ich mich mit dem Rest.

Als da wären: Bilanzkennzahlen, Weltmarkt, Marktstellung, wesentliche Produkte usw.

Dann kommt diese Aktie auf meine Watchlist.

Und wenn der Aktienkurs - durch eine Finanzkrise, Pandemie oder einem kurzfristigen internen Problem -  günstig ist, dann kaufe ich.