26. Januar 2021

Vergiss die Gurus, suche dir selbst Aktien


Der beste Weg, um über Investitionen nachzudenken, ist, alleine in einem Raum zu sein und zu lesen und dann darüber nachzudenken, was man gelesen hat. Wenn Sie denken, dass es so nicht funktioniert, entgegne ich, dass es anders nicht funktioniert. (Warren Buffett)

Dieser simple Spruch von Warren Buffett ist elementar.

Was will er uns damit sagen?

Als erstes sollte man über seine Investitionen nachdenken.

Bei der Anlage in Aktien ist mit „nachdenken“ ein selbständiges Denken über die jeweilige Aktie gemeint.

Selbst und ständig.

Selbst

Selbst heißt eben nicht, sich von Börsengurus, Börsenzeitschriften oder Aktienblogs beeinflussen zu lassen.

Selbst bedeutet, Geschäftsberichte zu lesen, sich mit den Bilanzkennzahlen zu beschäftigen.

Womit verdient das Unternehmen (die Aktie) sein Geld?

Welche „Werte“ sind vorhanden?

Das können sein: Marken, hervorragende Marktstellung, besonders gut ausgebildete Mitarbeiter usw.

Du solltest dich als Mitbesitzer fühlen!

Lerne alles über das Unternehmen, was du in die Finger bekommst und bilde dir eigenständig eine Meinung.

Ständig

Und mit „ständig“ ist die Gewohnheit gemeint, sich nach dem Kauf der Aktie immer mal wieder über das Unternehmen zu informieren.

Stimmen meine beim Kauf gemachten Annahmen noch?

Hat sich etwas Gravierendes geändert?

Und was ist mit dir?

Wie kaufst du Aktien?

Lässt du dich beeinflussen?

Oder kaufst du lieber ETF?