24. Februar 2021

Wie wird man ein erfolgreicher Aktienanleger?


Es ist wohl die Frage aller Fragen.

Warum gibt es erfolgreiche Aktienanleger und warum scheitern so viele, machen Verluste und erzielen nur ungenügende Renditen?

Ich denke die Antwort ist einfach.

Wer Aktien kauft wie ein Unternehmer, der ist erfolgreich.

Wer Aktien kauft, indem er irgendwelche Listen durchgeht, die höchste Dividendenrendite absahnen will oder anderen - mehr oder weniger - blind folgt, der ist nicht erfolgreich.

Je mehr man über "seine" Unternehmen (Aktien) weiß, desto erfolgeicher ist man.

Ich weiß beispielsweise, dass Kraft Heinz - trotz großer momentaner Probleme - enorme Werte besitzt.

Die Marken sind nahezu allesamt Kategorieführer in den USA.

Heinz ist bei Ketchup eine globale Weltmarke.

Ich verkaufe diese Aktien also nicht.

Auch nicht, wenn es Probleme gibt.

Im Gegenteil: Ich kaufe nach, wenn der Aktienkurs stark fällt.

Das kann ich aber nur tun, weil ich von dem Unternehmen sehr viel weiß:

Management, Produkte, Markstellung usw.

Dieses Wissen habe ich mir mühsam erarbeitet.

Kraft Heinz gehört zu den Aktien, die unverkäuflich sind.

Punkt.

Und wenn man so investiert, dann macht eine breite Diversifikation keinen Sinn.

Ich brauche sie nicht.

Ich investiere seit 30 Jahren in etwa 4 bis 8 Aktien.

Es werden auch mal welche verkauft und eine neue Aktie kommt hinzu.

Aber dieses fokussierte Investieren in Aktien ("Fokus-Investing") hat mir gute Renditen gebracht.

Dazu muss man alles selbst durchdenken.

Eben wie ein Unternehmer denken.