3. Januar 2021

Jahresrückblick, Depot, Strategie und Ausblick


Hallo an alle meine Leser und LeserInnen,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2021!

In meinem ersten Jahresrückblick möchte ich nur auf die wesentlichen Entwicklungen eingehen.

Für alle, die es nicht wissen: 

Dieser Blog ist seit dem 11. März 2020 online.

Seit August 2020 ist "MrAktie" auf Twitter und Pinterest vertreten.

Am 22. Dezember 2020 bemerkte ich, dass "MrAktie" möglicherweise auf Pinterest (versehentlich) gelöscht wurde. 

Anfragen vom 23. und 27. Dezember 2020 an Pinterest sind bisher unbeantwortet geblieben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei Pinterest über 30.000 monatliche Besucher und über 1000 Pins erstellt.

Also auch in 2021 wird es weiter aufregend bleiben.

Das Jahr 2020

Ich war in 2020 hauptsächlich damit beschäftigt, meine über viele Jahre angesammelten - also bereits vorhandenen - Inhalte "ordentlich" auf diesen Blog zu übertragen.

Dabei ist die Struktur und der Fokus aber etwas verloren gegangen.

Das Jahr 2021 wird ein Übergang sein, hoffe aber, das meine Leser und LeserInnen davon möglichst wenig mitbekommen.

Dieser Blog wird zu einem "Dividenden-Blog".

Er konzentriert sich auf stabile Dividendenaktien.

Dazu soll es langfristige Dividendenübersichten über die letzten 20 Jahre für jede Aktie geben.

Die Struktur des Blogs wird insgesamt gestrafft und damit übersichtlicher werden.

Bei bisher veröffentlichten 360 Blogartikeln kann sich jeder vorstellen, dass die Umsetzung dauern wird.

Dazu will ich aber auch weiterhin, regelmäßige Blogbeiträge schreiben und neue Aktien hinzufügen.

Nach diesen persönlichen Bemerkungen wird es jetzt ernst.

Börsenentwicklung

Die Börsenentwicklung in 2020 wurde weitestgehend durch die Corona-Pandemie bestimmt. 

Nach einem herben Einbruch im März erholten sich die Börsen im weiteren Verlauf des Jahres. 

Weitere Einflussfaktoren waren die US-Präsidentenwahl, der Handelskrieg zwischen den USA und China, der Brexit und die weiterhin historisch niedrigen Zinsen. 

Der Euro-Kurs erhöhte sich zum Dollar von 1,12 auf 1,22 (+8,9 Prozent).

Der DAX stieg von 13.249 Punkten auf 13.749 Punkten (+3,8 Prozent). 

Der Dow Jones erhöhte sich von 28.538 Punkten auf 30.568 Punkten (+7,1 Prozent).  

Die positiven Ergebnisse bei DAX und Dow Jones sind überraschend.

Man darf nicht vergessen, dass im März ein weltweiter Lockdown stattfand. 

Viele (analoge) Geschäfte wurden geschlossen und auch im Verlauf von 2020 kam es lediglich zu Lockerungen. 

Die „Börse“ hat in 2020 - grob gesagt - „analoge“ Unternehmen abgestraft. 

Seit etwa Mitte 2020 setzte dazu meines Erachtens eine „Hausfrauen-Hausse“ ein. 

Viele Börsenneulinge kaufen Aktien. 

IPO’s sind hoffnungslos überzeichnet. 

Aktien wie Tesla u.a. sind völlig überbewertet usw. 

Das gilt es zu beobachten. 

Depot

Meine Unternehmen haben sich erwartet stabil entwickelt. 

Die Tabakbranche (Altria, Imperial Brands, BAT) ist trotz guter Zahlen weiter nicht „in“ (KGV’s von etwa 7). 

Coca-Cola (KGV: 26) will etwa 200 von 500 Marken streichen („längst überfällig“ und zu begrüßen). 

Pepsi (KGV: 25) ist erstaunlich robust. 

Nach meinem Debakel in den letzten Jahren bei der Aktie von Kraft Heinz („wesentlich verantwortlich für meine langjährige schlechte Rendite“) bin ich positiv gestimmt. 

Die Qualität von Kraft Heinz (KGV: 11) ist unverändert vorhanden. 

Wenn sich im nächsten Jahr die bisherige Entwicklung fortsetzt, wird sich der Aktienkurs erholen. 

Achtung Spruch: „Wenn ein Unternehmen gut läuft, wird die Börse das beizeiten realisieren und der Aktienkurs wird sich der Unternehmensentwicklung anpassen“.

Meine Strategie bleibt unverändert.

Ich investiere langfristig in wenige stabile Dividendenaktien

Spruch: „Es war noch nie einfach an der Börse (langfristig) Geld zu verdienen“. 

Eine „Beimischung“ von Unternehmen, die ich nicht verstehe, kommt nicht in Betracht.

Meine Aktien sind absolute Top-Unternehmen.