29. Dezember 2020

Wirecard, EM-TV, Steinhoff - Wie so etwas vermeiden? (Eine Annäherung)


Wir möchten unseren Aktionären die Fakten über das Unternehmen mitteilen, die wir selbst wissen wollten, wenn unsere Positionen umgekehrt wären. 

Wir meinen auch, dass Aufrichtigkeit für uns als Manager von Vorteil ist.


Der Vorstandsvorsitzende, der andere in der Öffentlichkeit irreführt, wird letztendlich auch sich selbst im Privaten irreführen.


(Warren Buffett)

Für Privatanleger ist es schwierig herauszufinden, ob Manager - und dabei vor allem Unternehmenschefs - aufrichtig und ehrlich sind.

Aber es ist auch dem Privatanleger möglich, Geschäftsberichte zu lesen. 

Wird dabei über Schwierigkeiten offen und transparent berichtet?

Ist der Geschäftsbericht verständlich?

Welchen Eindruck macht der Unternehmenschef bei Interviews oder auch in Youtube-Videos? 

Sie müssen dem Unternehmenschef trauen können!

Er ist üblicherweise derjenige, der die Richtung im Unternehmen vorgibt - im guten und auch im schlechten.

Ich jedenfalls lege großen Wert darauf, den Unternehmenschef soweit wie es geht kennenzulernen.

Die Lektion habe ich persönlich bei EM-TV gelernt. 

Dort war ich von 2000 bis 2007 investiert und habe erhebliche prozentuale Verluste realisiert.

Hätte ich mich näher mit Thomas Haffa beschäftigt, wäre ich heute um diese schlechte Erfahrung ärmer.

Allerdings ist es nicht einfach unaufrichtige Unternehmenschefs wie die von EM-TV, Steinhoff, Enron oder Wirecard zu erkennen. 

Aber man sollte es zumindest gezielt versuchen.