2. September 2021

Monatsübersicht


Am 15. August 2021 habe ich das MrAktieDepot angekündigt.

Darin berichte ich über meine Dividendeneinkünfte u.a.

Es ersetzt diesen Blogbeitrag, der nicht weitergeführt wird.

Dieser Blog will sich auf Aktien und Dividende konzentrieren.

Dennoch kann diese Monatsübersicht Anregungen geben!

Im folgenden gebe ich einen Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Monat August 2021.

Eine solche grundsätzliche Bestandsaufnahme kann ich nur empfehlen, denn Vermögensaufbau besteht bei mir aus zwei Säulen: 

Sparen und in Aktien investieren.

Diese beiden Säulen beeinflussen sich gegenseitig.

Dabei möchte ich mein Leben so einfach wie möglich gestalten.

Dazu ist es mir sehr wichtig, dass ich sowohl meine Besitztümer als auch meine Finanzen komplett verstehe.

Das fängt bei meinen Investitionen an ("Aktie muss ich völlig verstehen").

Es betrifft meine wenigen Versicherungen (Wann zahlt sie? Wozu brauche ich sie? Ist sie wirklich notwendig?).

Kapiere ich mein "Internet-Telefon-Home-Netzwerk" und kann es gegebenenfalls selbst wieder reparieren?

Und so weiter.

Meines Erachtens kann es wohl nicht jeder schaffen, ein gewaltiges Vermögen anzuhäufen.

Aber jeder kann mit seinem Geld klug wirtschaften und damit ein zufriedenes Leben führen.

Es geht mir darum, dass man langsam wohlhabend wird und damit gleichzeitig die Freude am bewussten Leben erhöht.

Den Weg dorthin kann jeder anhand eigener Ziele und Prioritäten gestalten.

Und das kann ruhig länger dauern.

Alleine die Umstellung meines Brotaufstrichs - vom teuren ungesunden Nutella zu vegetarischem Brotaufstrich von Aldi - hat mich viele Jahre gekostet.

Ebenso mein nahezu kompletter Verzicht auf Coca-Cola und Coca-Cola Zero ("obwohl ich Aktionär bin").

Mein Besitz beschränkt sich auf so viel wie nötig.

Das bedeutet: Kein Auto, keine Immobilien und ein Konto (Consorsbank).

Dazu lebe ich in einer schönen und großzügigen Mietwohnung ("fühle mich zuhause sehr wohl").

Zur Fortbewegung nutze ich mein Fahrrad ("frische Luft und kostenloser Sport") und es gibt ja auch noch Carsharing für alle Fälle.

Ich investiere ausschliesslich in wenige stabile Dividendenaktien.

Siehe dazu mein Depot, meine Watchlist und die Übersicht über 100 stabile Dividendenaktien.

Um aber überhaupt investieren zu können, müssen die Einnahmen höher als die Ausgaben sein.

Völlig klar.

Je mehr bei den Ausgaben gespart wird, desto größere Investitionen in stabile Dividendenaktien sind möglich.

Die Einnahmenseite spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle.

Aber wie spart man nun?

Mir geht es darum, meine Finanzen einfach zu überblicken.

Man sollte sich bewusst machen, wofür man spart ("ich will weitestgehend unabhängig von fremdbestimmter Erwerbsarbeit sein"). 

Das bedeutet für mich ein Fokus meiner "Arbeitskraft" auf Aktien.

Ich bin Geschäftsführer eines Aktienclubs ("nimmt keine Mitglieder auf") und betreibe als MrAktie einen Blog mit dem Fokus auf stabile Dividendenaktien.

Wichtig ist auch zu wissen, was man sich gerne gönnen möchte und was man bereit ist, aufzugeben. 

Ich möchte mir auch weiterhin nette Abende mit Freunden und Bekannten in Restaurants gönnen. 

Gleichzeitig kann ich auf den täglichen Kaffee-to-go ("teuer") und den gekauften Kuchen zum Nachmittagstee ("teuer und ungesund") verzichten.

Finanzieller Überblick als erster Schritt

Wer sparen will, muss als erstes wissen, wo sein Geld bleibt.

Dieses Bewusstmachen aller (!) Einnahmen und Ausgaben ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Wesentliche Ausgaben betreffen dabei die Ernährung (zuhause oder auswärts), das Wohnen (eigene Immobilie, teure oder günstige Mietwohnung) und den Transport (PKW, Bus oder Fahrrad).

Durch diesen ersten finanziellen Überblick erkennt man umgehend Einsparpotenziale.

Und das sind zumeist ganz simple Angewohnheiten.

Nur ein Beispiel aus meiner Vergangenheit als Bilanzprüfer: 

Der Kauf von belegten Brötchen in der Mittagspause (anstatt sich zuhause ein Brötchen zu schmieren). 

Einsparpotenzial: 3 Käufe von belegten Brötchen pro Woche x 5 Euro sind 15 Euro pro Woche, sind 60 Euro pro Monat und 720 Euro im Jahr.

Für diese 720 Euro könnte man sich stabile Dividendenaktien kaufen, die wiederum - angelegt über 30 Jahre - einen erheblichen Beitrag zum Vermögensaufbau leisten.

Und ich habe zumindest etwa 10 Jahre lang regelmäßig belegte Brötchen gekauft.

Das sind also ganz teure belegte Brötchen gewesen ("darf ich überhaupt nicht drüber nachdenken").

Das nur als Motivationshilfe!


Im folgenden werde ich zunächst alle meine Ein- und Ausgaben für den aktuellen Monat darlegen, dann gibt es einen Überblick über das bisherige Jahr und meine Zielvorgabe für das gesamte Jahr.

Die Anmerkungen erläutern die einzelnen Posten.

August 2021

Meine gesamten Ein- und Ausgaben im August 2021:

Cash 1.1.
Dividenden
Aktienclub
Darlehen
ALG
ESt
Aktien
Kreditzinsen
Miete+BK
Strom
GEZ+Telefon
Einkäufe
Versicherung
Hund
Übriges
Cash

2.364
46
-
-
283
-
4.838
-
-870
-60
-87
-179
-
-27
-10.000
-3.692 


Januar 2021 bis August 2021

Eine detaillierte Auflistung aller meiner Ein- und Ausgaben von Januar 2021 bis August 2021:

Cash 1.1.
Dividenden
Aktienclub
Darlehen
ALG
ESt
Aktien
Kreditzinsen
Miete+BK
Strom
GEZ+Telefon
Einkäufe
Versicherung
Hund
Übriges
Cash

-6.658
5.739
6.083
5.365
2.265
841
2.658
-225
-6.931
-554
-419
-1.414
-157
-81
-10.204
 -3.692 


Jahr 2021 ("Prognose")

Hier ist mein ursprünglich angepeiltes Ziel für das gesamte Jahr 2021.

Cash 1.1.
Dividenden
Aktienclub
AR
Darlehen
ALG
ESt
Aktien
Kreditzinsen
Miete+BK
Strom
GEZ+Telefon
Einkäufe
Versicherung
Hund
Übriges
Cash

-6.658
11.700
6.000
700
5.000
3.400
1.000
-2.000
-800
-10.500
-800
-700
-2.800
-180
-200
-200
 2.962 


Es geht mir nicht darum, so viel wie möglich zu sparen, sondern zeitnah einen Gesamtüberblick über meine Finanzen zu haben.

Beispielsweise werde ich im November 2021 - wenn Corona es zulässt - mit sechs Kumpels einen 10-tägigen Trip nach Norwegen machen ("freue mich schon sehr darauf").

Das hat sich so ergeben und war daher in meiner Prognose nicht vorgesehen.

Ergänzende Anmerkungen dazu:

Cash 1.1.

Die niedrigen Aktienkurse im November 2020 führten dazu, dass ich massiv Aktien kaufte.

Ein Spleen von mir ist, dass für mich die Anzahl meiner Aktien wichtig ist.
 
Ich will bspw. nicht 66 Aktien, sondern dann 100, nicht 1.085, sondern 1.100 besitzen (Stichwort: Aufrundung). 

Daher nahm ich einen Wertpapierkredit in Kauf.

Der Wertpapierkredit ist aber so gewählt, dass ich diesen innerhalb von ein oder zwei Jahren ausgleichen kann.

Und die Dividende für die gekauften Aktien sollte bezüglich des Cashflows die Zinsen für den Wertpapierkredit annähernd ausgleichen.

In diesem Fall übersteigen die Dividenden sogar die anfallenden Zinsen für den Wertpapierkredit.

Dividenden

Meine Dividenden ergeben sich aus den Aktien in meinem Depot.

Einen Einzelausweis werde ich nicht veröffentlichen.

Mich motiviert es, wenn Dividenden auf meinem Konto landen – egal ob groß oder klein. 

Es erinnert mich daran, dass ich durch die Investition nicht verzichten muss, sondern meinen Lebensstil jedes Jahr leicht verbessern könnte, wenn ich wollte.

Aktienclub

Hier ist die Aufwandsentschädigung für meine Tätigkeit als Geschäftsführer eines Aktienclubs ausgewiesen. 

AR

Das sind Einkünfte als Aufsichtsrat einer gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft.

Darlehen

Die von mir als Geschäftsführer und einzigen Mitarbeiter betriebene Schuldnerberatung musste zum 31. Dezember 2020 den Geschäftsbetrieb aufgeben. 

Das von mir in 2020 gewährte Darlehen zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs konnte glücklicherweise erwirtschaftet und an mich zurückgezahlt werden.

Hinzu kommt eine Ehrenamtspauschale für die Abwicklung.

ALG

Seit dem 1.1.2021 bin ich arbeitslos gemeldet und beziehe somit Arbeitslosengeld.

ESt

Die Einkommensteuererklärung sollte mir eine Rückerstattung einbringen.

Aktien

Mit diesem Nachkauf der Pepsi-Aktie rundete ich meine Aktienanzahl auf. 

Teil-Aktienverkauf von Pepsi aufgrund von Überbewertung.

Kreditzinsen

Zinsen für den Wertpapierkredit, den ich im November 2020 herbeiführte und der etwa im Dezember 2021 getilgt sein sollte.

Miete+BK

Hier sind die Miete und Betriebskosten für meine Mietwohnung aufgeführt.

Auch wenn ich ansonsten sparsam lebe, hat meine schöne und große Wohnung eine Top-Priorität für mich.

Strom

Die Stromkosten meiner Wohnung.

GEZ+Telefon

Ausweis der Rundfunk-, Telefon- und Internetgebühren.

Einkäufe

Alle meine Einkäufe von Getränken, Lebensmitteln oder auch Amazon-Anschaffungen.

Gerade in diesem Bereich gibt es enorme Sparpotenziale.


Dabei bin ich jemand, der Einsparungen zumeist „so nebenbei“ vornimmt, also nicht unbedingt vorausplant.

Meine Einkäufe erledige überwiegend bei ALDI ("günstig und gute Qualität, ist bei mir ganz in der Nähe").

Ein weiteres Beispiel dafür: Haare schneiden.

Während der Corona-Quarantäne so etwa im Februar 2021 war es zeitweise nicht mehr möglich zum Friseur zu gehen. 

Ich beklagte mich darüber bei einer Nachbarin, während unsere beiden Hunde miteinander spielten. 

Sie lieh mir daraufhin ihr Haarschneide-Set und noch am selben Abend schnitt ich mir erstmals in meinem Leben meine Haare selbst. 

Und es fühlte sich total richtig und gut an. 

Ich spare damit gleichzeitig beträchtliches Geld.
  
Einsparpotenzial: 12 Friseurbesuche pro Jahr x 25 Euro = 300 Euro.

Seit Juli 2021 backe ich mein eigenes Brot ("erstmals in meinem Leben, macht Spass und es ist gesünder, denn: Magerquark statt Mehl").

Versicherung

Ausgaben für Versicherungen wie private Haftpflicht und Hausrat.

Hund

Alle Ausgaben für meinen kleinen Chihuahua ("Taschenhund").

Muss ich es erwähnen: Meine kleine "Meta" ist eine Top-Priorität und mir ganz besonders wichtig ("da wird nicht gespart").

Übriges

Unerwartete Kosten wie Reparaturen, für Medikamente oder auch die Rückzahlung für ausgelegte Kosten für die Schuldnerberatung wie Postnachsendeantrag u.a.

Hinzu kommen die Einzahlungen von insgesamt 10.000 Euro auf das "TwitterAktienDepot", welches im August 2021 eröffnet wurde. 

Cash

Im Gesamtjahr 2021 würde sich mein Kontominus von 6.658 Euro in ein Kontoplus in Höhe von 2.962 Euro verändern. 

Damit hätte ich also einen Cash-Überschuss ("Sparsumme") von 9.620 Euro erwirtschaftet.

Ausblick

In 2022 wird sich wohl keine so hohe Sparsumme realisieren lassen.

"Corona" hat das Sparen vereinfacht.

Ich hatte schlichtweg keine Lust mit Maske überflüssig einkaufen zu gehen.

Einige Anschaffungen habe ich daher bisher zurückgestellt (Jacke, Regenkleidung u.a.).

Ich will aber nicht zu weit vorgreifen.

Das Jahr ist noch nicht beendet.

Die Analyse der Abweichungen zwischen Soll und Ist erfolgt Anfang des nächsten Jahres.

Daraus ergeben sich wahrscheinlich weitere Einsparpotenziale.

Fokussierte Grüße

von



na/42c2fbc299144da293d7f4d3cbac2cd6