"Was wir lernen ist, dass wir nichts aus der Geschichte lernen" (Warren Buffett)
Es ist bekannt, dass bestimmte Unternehmen und ganze Branchen keinen langfristigen Wert einbringen.
Ein Beispiel ist die Luftfahrtbranche.
Hohe Fixkosten, extrem krisenanfällig und enormer Wettbewerbsdruck.
Lufthansa - und noch eines der bestgeführten Unternehmen - wurde 1997 von der deutschen Regierung kurz vor Eintritt eines verstärkten Wettbewerbs teuer verkauft.
Der langfristige Aktienkursverlauf ist ein Desaster.
Seit 1988 keinerlei Wertzuwachs.
Der Unternehmenschef Carsten Spohr sieht auf die Luftfahrtbranche aktuell über viele Jahre erhebliche Einschnitte kommen.
Und dennoch - man glaubt es kaum - zählt die Aktie der Lufthansa zu den beliebtesten in Deutschland.
Wie kann das sein?
Da gibt es diejenigen, die kurzfristig spekulieren.
Niedrig kaufen und in kurzer Zeit teuer verkaufen.
Das haben schon viele versucht, geht aber selten gut.
Vielleicht die Medienpräsenz.
Die deutsche Bundesregierung hat Lufthansa spektakulär "gerettet"!
Aber - diese Frage muss erlaubt sein - warum eigentlich?
Mit den vielen Milliarden hätte man sehr viele kleinere profitablere und nachhaltigere Unternehmen retten können.
Wegen der Arbeitsplätze?
Wäre bei vielen kleinen Unternehmen auch der Fall gewesen.
Ich denke - leider - gerade aufgrund der Medienwirksamkeit.
Politiker wollen wiedergewählt werden.
Rationale Gründe finden sich in der medialen Berichterstattung nicht wirklich.
Und viele Anleger kaufen Aktien, die gerade "in Mode" sind.
Und wann ist man "in Mode"?
Wenn Medien lang und breit über dieses Unternehmen berichten.
Wenn die Bundesregierung dieses Unternehmen rettet, dann muss es wichtig und gut und besonders sein.
So oder so ähnlich ist dann wohl das Denken dieser Anleger.
Welche Gründe diese Anleger auch haben, eines steht ganz sicher fest.
Mit Aktien der Luftfahrtbranche ist langfristig keine Rendite zu erzielen.
Kurzfristig vielleicht.
Aber auch der eingangs erwähnte Warren Buffett investierte bis vor kurzem in Flugggesellschaften.
Er hat sie mittlerweile mit Verlusten verkauft.
Es kann also ein Trost sein, dass selbst der beste Investor aller Zeiten menschliche Fehler macht.
Wir sollten diesen Fehler dennoch nicht machen.
Also: Finger weg von Luftfahrtaktien
Mein Buch-Tipp*
Adler und Kranich: Die Lufthansa und ihre Geschichte 1926-1955
Fokussierte Grüße
von