15. Juli 2020

Warum ich mich über sinkende Aktienkurse freue


Insgesamt profitieren langfristige Aktionäre von einem sinkenden Aktienmarkt in gleicher Weise, wie ein regelmäßiger Käufer von Lebensmitteln von sinkenden Lebensmittelpreisen profitiert.


Dieses simple Zitat ist dennoch für die allermeisten Aktienanleger nur schwer zu akzeptieren.
Diese sind eben KEINE langfristigen Aktionäre.

Sie wollen einen kurzfristigen, schnellen Erfolg sehen.

Sie schauen täglich, vielleicht sogar stündlich auf die Aktienkurse.

Und werden nervös, wenn der Aktienkurs fällt.

Langfristigkeit bedeutet eine Haltedauer von mindestens fünf Jahren. 

Es gibt auch andere Definitionen, aber diesen Anlagehorizont sollte man schon haben.

Wer dann von seiner Aktie (Unternehmen) überzeugt ist, schon zuvor günstig gekauft hat, der begrüßt sinkende Aktienkurse.

Als der Aktienkurs von Kraft Heinz von 90 Dollar auf etwa 25 Dollar gefallen ist, habe ich nachgekauft.

Ich bin überzeugt von diesem Unternehmen trotz der kurzfristigen Schwierigkeiten.

Der sinkende Aktienkurs ermöglichte es mir, einen noch größeren Anteil an diesem wundervollen Unternehmen zu kaufen.

Und zwar zu Ausverkaufspreisen.

Es ist eben tatsächlich wie mit Lebensmitteln oder anderen Gütern, die man gerne besitzen möchte oder die man zum täglichen Bedarf braucht.

Man kennt die Produkte, weiß exakt, was man kauft und freut sich, wenn man sie billiger bekommt als üblich.

Genauso ist es mit den Aktienpreisen.

Somit sind für mich sinkende Aktienkurse ein Grund zur Freude.

Ich kann billig einkaufen.