18. Juli 2020

Aktien sind Unternehmen - lerne das zu schätzen


Warum investiere ich nur in Getränke, Lebensmittel, Körperpflege und Tabak? 

Siehe dazu meine Watchlist.

Zunächst ganz einfach: 

Ich verstehe die Produkte.

Ich kann bei den Produkten von z. B. Kraft Heinz mitdenken.

Was läuft falsch, wenn ein Unternehmen mit diesen Produkten in Schwierigkeiten gerät?

Was ist zu ändern?

Beispielsweise habe ich selber eine Strategie bei Kraft Heinz im Kopf, was das Management zu tun hat, um aus der Krise herauszukommen.

Dabei hilft mir der Fokus auf diese wenigen Kategorien.

Ich lese konzentriert und kenne mich in diesen Branchen gut aus.

Einmal davon abgesehen, dass ich die Produkte selbst täglich "erlebe".

Wenn ich eine Coca-Cola trinke.

Wenn ich Philadelphia auf mein Brot schmiere.

Wenn ich Lays Kartoffelchips während des Fussballs verschlinge usw.

Es macht mir Spaß "meine" Produkte zu nutzen.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich Mitbesitzer bin.

Es ist eben das Gefühl des selbstbestimmten Investierens in ausgewählte Produkte.

Und diese Auswahl treffe ich bei der Entscheidung, welche Aktie ich kaufe.

Ich bin gerade jetzt während der Corona-Pandemie froh und stolz darüber, dass Kraft Heinz viele Menschen - gerade in den USA - mit dringend benötigten Lebensmitteln versorgt.

Es gibt mir - als Mitbesitzer - ein gutes Gefühl.

Wenn ich im Urlaub bin - häufig genug belächelt - suche ich nach "meinen" Produkten.

Sei es in Sizilien, USA, Venezuela oder München.

Ich baue eine tatsächliche Bindung zum Unternehmen und zu den Produkten auf.

Und diese Bindung führt dazu, dass ich bei Aktien eine sehr lange Haltedauer habe.

Und diese nicht gleich bei jeder Krise verkaufe.

Und dies beantwortet meines Erachtens die Frage, warum Susanne Klatten ihre Aktien von BMW eben nicht verkauft, obwohl die Autobranche gerade eine schwere Zeit durchläuft.

Siehe dazu hier (ganz am Ende des Beitrags).

Also meine Empfehlung an jeden ernsthaften Anleger in Aktien lautet:

Investiere nur in Unternehmen mit Produkten, die du wirklich magst.

Als Autonarr würde ich mich auf die Autobranche konzentrieren.

Wer gerne isst und trinkt - wie ich - dem empfehle ich meine Branchen.

Allen Rauchern würde ich Tabak-Aktien empfehlen. 

Wer sich im Bereich Pharma gut auskennt, ist bei Pharma-Aktien gut aufgehoben usw.

Erarbeite dir einen Kompetenzbereich.

Kenne dich in einigen wenigen Branchen ganz besonders gut aus.

Und fokussiere dich mit deinen Investitionen auf deine ganz individuellen Stärken.

Und ob du dann in 5 oder 25 Aktien investierst, bleibt dir überlassen.

Ich persönlich konzentriere mich auf die besten Aktien meiner Branchen.