23. Juli 2020

Wie findet man gute Aktien? (Grundgedanken)


Gute Aktien sind nach meinem Verständnis Aktien, die langfristig steigen.

Die Betonung liegt auf Langfristigkeit.

Ein Unternehmen (Aktie) ist definitionsgemäß dann gut, wenn es zumindest 25 Jahre lang steigende Umsätze, Gewinne und eventuell Dividenden erwirtschaftet.

Wo kann man nach solchen Aktien suchen?

Zunächst einmal sind Dividendenkönige und Dividendenaristokraten potenzielle Kandidaten.

Dividendenkönige steigern die Dividende seit mehr als 50 Jahren.

Dividendenaristokraten steigern die Dividende seit mehr als 25 Jahren.

Diese Webseite will einen schnellen Überblick über ganz unterschiedliche Unternehmen geben - mit langfristigem Chart, Geschichte und wesentlichen Kennzahlen.

Der Chart guter Aktien ist simpel aufgebaut:

Er geht von links unten nach rechts oben und das über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren.

Wichtig für einen langfristigen Anleger ist zu verstehen, womit das jeweilige Unternehmen sein Geld verdient.

Ein einfaches Geschäftsmodell wie bei Coca-Cola und Pepsi ist einem komplizierten Geschäftsmodell vorzuziehen.

Mit dem jeweiligen Unternehmen sollte man sich intensiv beschäftigen.

Ich meine damit nicht nur die Bilanzkennzahlen, sondern auch Produkte, Management, Fabriken, Weltmarkt, Konkurrenten usw.

Bevor du in ein Unternehmen investierst, solltest du eine Frage immer positiv beantworten können:

Bin ich mental dazu in der Lage, Aktien nachzukaufen, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis passiert - wie beispielsweise eine Corona-Pandemie oder auch eine Wirtschaftskrise.

Bin ich gewillt Aktien nachzukaufen, wenn der Aktienkurs sich halbiert?

Ich freue mich beispielsweise, wenn die Aktien meiner Unternehmen sinken, denn dann kann ich billig einen weiteren Anteil erwerben.

So bei Kraft Heinz geschehen.

Erst mit dieser inneren Einstellung wirst du zu einem wirklichen langfristigen Anleger.

Und gerade diese Nachkäufe in Krisensituationen werden dir eine außergewöhnliche Rendite einbringen.

Denn eines muss dir völlig klar sein:

Es ist nicht einfach, langfristig erfolgreich in Aktien zu investieren.